Camill Leberer, Franz Erhard Walther u.a. | 28.04. – 31.10.2024 | Museum Liaunig, Neuhaus | Suha
BLIND DATE – Die Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt im Dialog mit der Sammlung Liaunig
In der Hauptausstellung „BLIND DATE – Die Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt im Dialog mit der Sammlung Liaunig“zeigen die Kuratorinnen Alexandra Schantl und Franziska Straubinger geometrisch-konstruktive Kunst in ihren vielfältigen, länder- und generationsübergreifenden Ausprägungen.
Bild links: Ausstellungsansicht „BLIND DATE“: Inge Dick (Detail) / Cornelius Kolig
In der Ausstellung treffen Werke der Sammlung Liaunig auf Arbeiten aus der Münchner Sammlung Maximilian und Agathe Weishaupt. Das gleichnamige Ehepaar legt seinen Sammlungsfokus auf Kunst nach 1945. Während sie anfangs hauptsächlich konkret-konstruktive Positionen sammelten, ist dieser Blick mit den Jahren immer weiter geworden, sodass die Sammlung inzwischen auch ein großes Spektrum an gegenstandsloser zeitgenössischer Kunst aus dem In- und Ausland umfasst.
Die Werkauswahl erfolgte entlang der größten Schnittmenge beider Sammlungen nach thematischen Gesichtspunkten, die zugleich seit jeher zentrale Fragestellungen abstrakter Kunst darstellen, nämlich Farbe, Form, Licht, Raum sowie Material und deren facettenreiche Wechselwirkungen.
HL Museumsverwaltung GmbH
9155 Neuhaus 41 | Telefon: +43 4356 211 15 | Fax: +43 4356 211 15 26
office@museumliaunig.at | www.museumliaunig.at
Öffnungszeiten
28. April bis 31. Oktober 2024
Mi-So: 10.00-18.00 Uhr
Mo, Di: geschlossen
Skulpturenpark: Bei Schönwetter geöffnet.