Generative Art Summit

ZKM Karlsruhe | 03.07. – 06.07.2024 | Konferenz in Berlin

Akademie der Künste, Hanseatenweg
Kosten: Festival-Pass: 80 €, Tagestickets: 20 €
Sprache: Englisch

Website: Generative Art Summit

Die art meets science – Herbert W. Franke Stiftung und das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe laden ein zum ersten »Generative Art Summit«. Die Konferenz und begleitende Veranstaltungen finden vom 3. bis 6. Juli 2024 an der Akademie der Künste Berlin und im Schloss Wolfsburg statt.

Bild links: © Herbert W. Franke

Der »Generative Art Summit« verbindet sieben Jahrzehnte »generativer Kunst« – von den fotografischen und elektronischen Experimenten der 1950er-Jahre bis zu aktuellen digitalen Projekten, die das Potential von Künstlicher Intelligenz und Blockchain-Technologie für die Künste erforschen. Die Veranstaltung ermöglicht ein außergewöhnliches Zusammentreffen mehrerer Generationen: Pionier:innen der digitalen Kunst und junge Künstler:innen, Kunsttheoretiker:innen, Kurator:innen und Sammler:innen diskutieren Ursprünge und Zukunft generativer Kunst. Inspirierender Ausgangspunkt der Veranstaltung ist das wegweisende Werk von Herbert W. Franke (1927-2022), dessen Archiv seit 2017 am ZKM bewahrt und erschlossen wird. 

Susanne Paech, Gründerin der Herbert W. Franke Stiftung, Initiatorin und Organisatorin der Veranstaltung: „Es ist großartig, dass so viele Ehrengäste aus aller Welt der Einladung folgen und für ein paar Tage in Berlin und Wolfsburg zusammenkommen. Viele Mitglieder der großen Community der generativen Kunst werden sich zum ersten Mal persönlich treffen. Die Stiftung freut sich, dass sie diese Begegnungen ermöglichen kann.“

Alistair Hudson, wissenschaftlich-künstlerischer Vorstand des ZKM: „Wir freuen uns, Partner der Stiftung Herbert W. Franke und ihres ersten »Generative Art Summit« in Berlin zu sein. Gäste aus der ganzen Welt werden als Zeitzeugen aus vielen Jahrzehnten berichten und einzigartige Einblicke in die Entwicklung der generativen Kunst geben.“