Tag der offenen Tür im Hallenbau 2024: | Städtische Galerie Karlsruhe, ZKM Karlsruhe, Hochschule für Gestaltung, KunsthalleKarlsruhe@ZKM
Städtische Galerie Karlsruhe | So, 04.02.2024, 11.00 – 18.00 Uhr, Eintritt frei
Bild links: Die Städtische Galerie Karlsruhe
Foto: ONUK
Die SGK im südlichsten Lichthof des Hallenbaus sammelt, präsentiert und erforscht moderne und zeitgenössische Kunst. Mit einem Schwerpunkt auf Malerei und Fotografie ist sie Schaufenster für die Kunstproduktion in der Stadt, nimmt aber zugleich die internationale Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts in den Blick. Aus dieser Verbindung resultiert ihr unverwechselbares Profil. Ihr Ausstellungsprogramm lebt aus der Spannung zwischen dem Fundament der Sammlung und dem Aktuellen. Ergänzt um ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm versteht sich die SGK als ein lebendiger Ort für kreative Ansätze von Kunst und Kunstvermittlung, an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen und Neues entdecken.
Programm am Tag der offenen Tür
Im Mittelpunkt steht die große Sonderausstellung So viel Anfang! Künstlerinnen der Moderne und ihr Werk nach 1945, die ein Schlaglicht auf das weitgehend vergessene Schaffen von Künstlerinnen wie Hannah Höch, Jeanne Mammen, Louise Rösler, Ella Bergmann-Michel und vielen anderen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Beginn der 1970er Jahre wirft. Dazu bieten wir zahlreiche Rundgänge, einen Workshop für Kinder und musikalische Intermezzi des Jazzpianisten Wolfgang Klockewitz unter dem Motto Bilder hören an. Führungen gibt es auch in den Ausstellungen Update! Die Sammlung neu sichten und Sasha Koura: Trace Evidence (Hanna-Nagel-Preis 2023). Unser Aktionstisch zum Thema Form, Farbe, Abstraktion lädt alle Besucher*innen dazu ein, einfach vorbeizuschauen, mitzumachen und selbst aktiv zu werden. Außerdem: Am Tag der offenen Tür verschenken wir wieder Plakate, Kunstpostkarten und Kataloge – solange der Vorrat reicht!