ZKM Karlsruhe | 17.06.- 26.11.2023 | Driving the Human | Teil III: Speculative Ecosystems and Interspecies Collaborations (07.10. – 26.11.2023)
»The Backpack of Wings« ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, das nach einer neuen Beziehung zu nicht-menschlichen Wesen sucht. Dabei konzentriert es sich auf den animistischen Aspekt ethologischer Studien und den Einsatz neuester Techniken der Fernerkundung. Es entwirft spekulative Zukunftsszenarien und untersucht die Unterschiede und Verbindungen zwischen einer Bio-Gotracking-Technologie für Wildtiere in wissenschaftlichen Bereichen und dem Animismus in Erdbebenmythen in Ostasien.
Bild oben: © Hyeseon Jeong und Seongmin Yuk
Seit der Antike berichten Menschen bei Naturkatastrophen immer wieder davon, dass »die Tiere es vorher wussten«, eine Annahme, wonach Tiere als geistige Wesen betrachtet werden. Mit der Entwicklung von Telemetriesystemen wird dieser animistische Glaube gefestigt und durch Berechnung, Vermessung und Bioanalyse des Tierkörpers in Daten umgewandelt. Diese Daten zum Verhalten der Tiere sollen es in der nahen Zukunft ermöglichen, Naturereignisse vorherzusagen. In ferner Zukunft könnte dieses Telemetriesystem die Entwicklung eines neuen Netzwerks (ein Internet der Tiere) ermöglichen, in dem Menschen und Nicht-Menschen eng verbunden sind.
Diese neue Technologie bietet uns bahnbrechende Möglichkeiten zur Bewältigung der Klimakrise. Die Umstellung könnte es uns ermöglichen, die Beziehung zwischen Mensch und Tier neu zu definieren. Gleichzeitig wirft sie aber auch eine Menge Fragen auf: Inwieweit ist der Eingriff des Menschen in das nichtmenschliche Leben akzeptabel? Werden Tiere als unverzichtbare Mitglieder der menschlichen Gesellschaft wahrgenommen werden? Werden sie als göttliche Agenten für die Vorhersage der Zukunft oder einfach als Messinstrumente eine Rolle spielen? Und vor allem: Könnte diese Technologie eine echte Lösung für die undurchsichtige Zukunft sein oder ist sie nur eine weitere anthropozentrische techno-fixierte Illusion?
Bild oben: © Hyeseon Jeong und Seongmin Yuk
Das Projekt zeigt ein Szenario der nahen Zukunft mit dem Film »The Backpack of Wings: Modern Mythology«, und eine weitere Zukunft mit den Installationen »Pĭlacommúnĭtas«, »Pĭlacommúnĭtas: 2130 News«, »Nephesh«, »2022 Artifact«. Der Workshop »The Backpack of Wings: Sensory Networks« betrachtet die GPS-Daten eines Zugvogels und lädt die Teilnehmer:innen dazu ein, eine eigene fiktive Geschichte zu erzählen