Städtische Galerie Karlsruhe | 15.02. – 10.08.2025 | Eröffnung: 14.02.2025 um 19 Uhr
Die Ausstellung „gute aussichten – junge deutsche fotografie 2023/2024“ spannt einen weiten Bogen von KI-basierter Bildgenerierung über das Ineinandergreifen von Realität und Virtuellem zu Zeiten von Sozialen Medien bis hin zu labyrinthischen Beziehungsgeflechten zwischen Politik, Landschaft und Biografien. Neben tradierten Themen, die sich im aktualisierten Gewand präsentieren, wie beispielsweise die Selbstbefragung von Künstlerinnen, sind es speziell die medial allgegenwärtigen Themen unserer Zeit, die von den sieben jungen Kunstschaffenden aufgenommen und in ihren Konfliktpotenzialen demonstrativ vor Augen geführt werden.
Bild links: Lea Greub, No Georgian Dream, 2023, www.guteaussichten.org
In No Georgian Dream bewegt sich Lea Greub in einem Land, in dem der Wunsch der Menschen nach Aufbruch und Veränderung spürbar ist – jedoch stets mit den herrschenden Machtverhältnissen und der alltäglichen Realität kollidiert.
Die Kooperation mit „gute aussichten“, dem 2004 gegründeten Ausstellungsprojekt zur Förderung junger Fotografinnen in Deutschland, präsentiert in seiner zwanzigsten Edition erstmals auch in der SGK die von einer Fachjury prämierten Projekte. Künstlerinnen: Béla Avi Beinhold, Massimiliano Corteselli, Lea Greub, Matthias Grund, Lia Meret Lehmkuhl, Denisa Poteca, Maya Vieth.
Weitere Bilder zu: gute aussichten – junge deutsche fotografie 2023/2024