Jürgen Knubben, Armin Göhringer, Peter Rentz | 09. – 24.11.2024 | Galerie Peter Rentz, Schramberg
Bild oben: Jürgen Knubben: Kugelsäulen, 2022
Drei Werkstoffe sind es, mit denen der Mensch seit Urzeiten sein Umfeld gestalterisch erweitert: Holz, das die Natur überall nachhaltig bereitstellt. Eisen, dessen Veredelung zum unverwüstlichen Stahl die erste Technische Revolution bewirkte. Wolle, die in ihrer vielfältigen Anwendung als schützender, wärmender, schmückender Werkstoff den Alltag des Menschen ästhetisch ergänzt. Die genannten Werkstoffe fordern gleichzeitig mit ihrem nachhaltig-profanen Nutzen die Fantasie heraus. Sie verlangen nach künstlerischer Gestaltung.
Unter diesem Aspekt entstand das Konzept der aktuellen Ausstellung: drei Künstlerpersönlichkeiten zeigen mit ihren Werken auf ganz persönliche Weise, welche Ausdruckskraft in dem von ihnen bearbeiteten Werkstoff zu tage tritt. Ihre gemeinsame Präsentation hat in dem ehemaligen Industriegebäude der Schramberger Majolikafabrik aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts und deren Wandelhalle den adäquaten Ausstellungsraum gefunden.
Die Ausstellung ist von Sa. 09.11. bis So. 24.11.2024 von 11:00 bis 18:00 Uhr täglich geöffnet. Eintritt frei.(Text: Galerie Peter Rentz)
WANN:
Vom 09. – 24. November 2024.
Täglich, auch sonntags von 11 – 18 Uhr geöffnet.
Eintritt frei.
WO:
Im Wandelgang des Gewerbepark Majolika.
Schiltachstraße 28, 78713 Schramberg.