Martyna Marciniak – Anatomy of Non-Fact

Galerie Stadt Sindelfingen | 17.11.2024 – 19.01.2025 | Eröffnung: Sa, 16.11.2024, 18 Uhr

In einer Zeit, in der Bilder massenhaft produziert und manipuliert werden können, befasst sich Martyna Marciniak mit den vielfältigen Methoden visueller Beeinflussung und deren politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Auswirkungen. In Anatomy of Non-Fact untersucht sie die fragile Grenze zwischen Realität und Fiktion, Wahrheit und Täuschung.

In der Ausstellung stehen digital verfälschte und KI-generierte Bilder im Zentrum, wie das von Papst Franziskus, der einen Mantel der Modemarke Balenciaga trägt – ein vermeintliches Foto, das in den sozialen Medien viral ging und breite Aufmerksamkeit erlangte. Die Künstlerin seziert diese Bilder, analysiert die ihnen zugrundeliegenden Daten und dekonstruiert ihre Substanz. Wie eine Forensikerin erforscht sie so die visuelle „Anatomie“ der sogenannten „Nicht-Fakten“ und entschlüsselt die ihnen zugrundeliegenden vielschichtigen Prozesse und Mechanismen.

Martina Marciniak macht den Einfluss synthetischer Bilder auf unser kollektives Verständnis von Wahrheit sichtbar. Dabei stellt sie die zentrale Frage, welche Form Wissen und Wirklichkeit annehmen, und wie sie durch Manipulationen transformiert und neugestaltet werden können.

Kuratiert von Hannah Eckstein und Marisa Zeising

Eröffnung der Ausstellung am Samstag, den 16.11.2024, um 18 Uhr im Rahmen der Langen Nacht der Museen