Die Kraft der Zitrus-Pflanze. Eine bitter-süße Geschichte mit Samir Boumediene

ifa-Galerie Stuttgart | The Conflictive and Contradictory | 02.08. – 06.10.2024

Programm zur Ausstellung | Sa, 14.09.2024; 11 – 14 Uhr und 16 – 19 Uhr: Workshop und Vortrag: | Die Kraft der Zitrus-Pflanze. Eine bitter-süße Geschichte mit Samir Boumediene

Bild unten: Maéva Conderrolle, Soldade, 2022, © Maxime Vignaud

In Fortsetzung einer langjährigen Beschäftigung und Forschung über die „transformative Kraft von Pflanzen“ konzentriert sich diese Veranstaltung auf Zitrusfrüchte. Ihr bitter-süßer Geschmack und ihre medizinischen Eigenschaften haben nicht nur unzählige Rezepte und Gerichte, sondern auch Landschaften und Vorstellungen geprägt. Diese  Geschichte wird anhand einer Reihe ikonografischer und kulinarischer kurzer Betrachtungen von der Antike bis zur Gegenwart zeigen, dass Zitrusfrüchte, ihr Anbau und ihre Vermarktung sowie ihre symbolische Aneignung durch politische Mächte eine Schlüsselrolle bei zwei untrennbaren Phänomenen gespielt haben: der Kolonisierung und der Zerstörung von Ökosystemen. Samir Boumediene forscht zur Wissenschafts-, Kunst- und Umweltgeschichte. Sein Buch „The Colonization of Knowledge. A History of medicinal plants in the New World (1492-1750)“, das 2016 erschien, beschäftigt sich mit der europäischen Aneignung amerikanischer Heilpflanzen.

Die Veranstaltung hat zwei Teile:

Am 14.9. findet um 11:00 bis 14:00 Uhr der erste Teil (Gemeinsame Vorbereitung der Zitrusverkostung) und um 16:00  bis 18:00 Uhr der zweite Teil (Vortrag und Verkostung von Zitrusfrüchten) statt.

Beide Veranstaltungen werden in englischer Sprache abgehalten.

Begrenzte Teilnahme von 10 Personen.
Anmeldung erforderlich unter: ifa-galerie-stuttgart(at)ifa.de

Programm zur Ausstellung: The Conflictive and Contradictory