Niklas Goldbach – Drift

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe | 05.07. – 12.10.2025 | Mind the Gap I

Niklas Goldbach hat die Kunsthallen-Räume ein letztes Mal vor der Schlüsselübergabe fotografiert, als die Sammlung schon umgezogen war.

Den Transformationsprozess der Kunsthalle Karlsruhe begleiten von 2025 an Jahr um Jahr Künstler*innen, die sich in ihren Arbeiten mit dem Museum auf ganz individuelle Weise auseinandersetzen. Die Ergebnisse ihrer Reflexionen werden jeweils in kleinen Ausstellungen präsentiert und von einer Schriftenreihe begleitet.

Den Anfang dieses Projekts einer fortlaufenden Beschäftigung mit der Kunsthalle, ihrer Geschichte, Gegenwart und Zukunft machen in diesem Jahr der Berliner Künstler Niklas Goldbach mit seinen Fotografien unter dem Titel „Drift“ und der Büchner-Preis-Träger Arnold Stadler. Goldbach hat die Kunsthallen-Räume ein letztes Mal vor der Schlüsselübergabe fotografiert, als die Sammlung schon umgezogen war. Transportkisten und wenige Relikte erinnern an Werke und einstige Präsentationen, Spuren erster Untersuchungen der Bausubstanz werden sichtbar. Zum projektierten Band steuert der Schriftsteller Arnold Stadler, der nicht nur ein mit zahlreichen Auszeichnungen geehrter Romancier ist, sondern auch ein Kenner der Kunst und der Karlsruher Kunsthalle, einen Text bei.