ZKM Karlsruhe Sa, 16.11.2024 20 – 20:20 Uhr und 21 – 21:20 Uhr | Medientheater: | TANZ Karlsruhe zu Gast im ZKM
Tanz in digitale Welten: In seiner 27. Edition überwindet TANZ Karlsruhe zu Gast am ZKM Grenzen von Raum und Zeit – mit der Welturaufführung einer Performance der Alexander Whitley Dance Company aus Großbritannien.
Bild links: © Alexander Whitley Dance Company
Mit der faszinierenden Fusion aus Technologie und Tanz eröffnet das Projekt von TANZ Karlsruhe, ZKM und dem Digital Body Festival in London radikal neue Möglichkeiten für die Performancekunst. Durch den Einsatz von Motion-Capture-Streaming-Technologie können Tänzer:innen in Echtzeit über große Entfernungen hinweg miteinander interagieren und so die Grenzen herkömmlicher Aufführungen erweitern.
Die experimentelle Performance untersucht die Schnittstellen zwischen modernen Technologien und traditionellen Bewegungspraktiken. Dabei lässt sie zwei Tänzer:innen, die sich an unterschiedlichen Standorten befinden – im ZKM | Karlsruhe und beim Digital Body Festival in East London – in einer virtuellen Umgebung aufeinandertreffen. So ergeben sich nicht nur neue Perspektiven auf das Zusammenspiel von Räumlichkeit und Bewegung, sondern auch innovative Wege der kreativen Zusammenarbeit.
Technisch basiert die virtuelle Begegnung auf der Otmo-Software der Alexander Whitley Dance Company: Sie ermöglicht es den Tänzer:innen, in Form von digitalen Avataren synchron in einer gemeinsamen Welt zu interagieren. Die Interaktion findet dabei nicht nur auf physischer Ebene statt, sondern auch durch die von der Software generierten Muster und Formationen, was eine dynamische, kreative und oft unerwartete Performance ergibt.
Zusätzlich zu dieser spannenden Aufführung gibt es im Rahmen des TANZ Karlsruhe Festivals die Gelegenheit, durch interaktive Workshops tiefer in die Materie einzutauchen. Teilnehmende haben die Möglichkeit, die Otmo-Desktop-Software selbst auszuprobieren und ihre eigene digitale Choreografie zu entwickeln. Neben einem faszinierenden Einblick in das Projekt gibt es die Chance, selbst kreativ zu werden und die Verbindung zwischen Tanz und Technologie hautnah zu erleben.
Dauer ca. 20 Minuten