„Was ist der Mensch“ – zur Kunst von Franz Bernhard

Aktuell Andernorts:

Franz Bernhard-Haus Karlsruhe | So, 01.09.2024; 11 Uhr | Matinee in der Ludowici Kapelle Jockgrim

„Was ist der Mensch“ – zur Kunst von Franz Bernhard

Bilder links: © Franz Bernhard-Haus Karlsruhe

Mit der Aussage „Der Mensch ist Ausgangspunkt, Stimulans und Ziel meiner Arbeit“ verortete Franz Bernhard seine Werke. Diesen Leitspruch hat er bei rund 50 Großplastiken im öffentlichen Raum, auch mit internationaler Wirkung, in Deutschland und Europa verwirklicht.

In der Ludowici-Kapelle Jockgrim hielt die Kunst von Franz Bernhard mit dem „Corpus“ im Jahr 1998 Einzug. Mit dem Taufbecken 2011, der großen Zeichnung „Körperkreuz“ 2013 und der Skulptur „Großer Mann sitzend“, seit 2015 vor der Kirche, wurde dies ergänzt. Auch in anderen Kirchen und Kapellen des Landes gestaltete er beeindruckende Kirchenräume, z.B. die Kapelle in der Kopfklinik Heidelberg und die Kirche in Lützelsachsen.

Franz Bernhard wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. Bis zu seinem Tod im Jahr 2013 lebte er in Jockgrim. Anlässlich seines 90. Geburtstags wollen wir mit dieser Veranstaltung an ihn und sein Schaffen erinnern.
Die Matinee wird die wichtigsten Werke von Franz Bernhard und die Bedeutung für unsere Zeit und für das Thema Kunst und Kirche beleuchten.

Dr. Annette Reich, stellvertretende Leiterin des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern und Birgit Weindl, Kunstbeauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz werden an diesem Vormittag über Werke von Franz Bernhard sprechen.
Musikalisch wird Jörg Schloß (Klarinette) im Duo mit seiner Tochter Svea Schloß (Violine ) – mehrfache 1. Preisträgerin Jugend musiziert Rheinland-Pfalz- die Veranstaltung umrahmen. Der ökumenische Arbeitskreis Kunst und Kirche Jockgrim lädt zu dieser Veranstaltung ganz herzlich ein.

Organisation: | Otto Mielke, Ludwigstr. 9, 76751 Jockgrim, Tel.(mobil): 0175 5 23 27 62
Veranstaltungsort: | Ludowici-Kapelle | 76751 Jockgrim, Parkring 10