Le temps s’ouvre – Die sich öffnende Zeit

ZKM Karlsruhe | 26.09. – 29.09.2024 | Festival für elektronische Musik

Mit dem elektronischen Musikfestival »Le temps s’ouvre – Die sich öffnende Zeit« verabschiedet sich der Komponist und Musikkurator Prof. Ludger Brümmer nach über 30-jähriger Verbundenheit vom ZKM in den Ruhestand. „Die sich öffnende Zeit“ ist eine Metapher, die das Verstreichen und die Veränderung der Zeit auf persönlicher und universeller Ebene beschreibt. Das Festival startet mit einem Konzert zu Werken von Ludger Brümmer. Gäste sind zudem die Internationale Ensemble Modern Akademie Frankfurt (IEMA) und die Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik e. V. (DEGEM).

© ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Design: Caro Mikalef*

Ludger Brümmer kam bereits 1993 als Gastkünstler ans ZKM. Seit dem Jahr 2003 leitete er das ZKM | Institut für Musik und Akustik (IMA), später ZKM | Hertz-Labor (heute Hertzlab). Mit dem Wechsel in den Ruhestand kehrt Ludger Brümmer zurück in den Status des Gastkünstlers, um auch weiterhin in den ZKM-Studios zu komponieren und produzieren. 

Das Festival beginnt am Donnerstagabend und endet am Sonntagabend mit je einem Konzertabend audiovisueller Stücke und Raumklang-Werken von Brümmer, ergänzt um eine Komposition seines Weggefährten Prof. Michael Edwards, mit dem er seit der gemeinsamen und prägenden Zeit an der Stanford University in ständigem künstlerischem Dialog steht.

Am Freitagabend ist die Internationale Ensemble Modern Akademie aus Frankfurt für ein Konzert zu Gast und präsentiert Werke von Karlheinz Stockhausen, Wolfgang Rihm, Ricardo Eizirik sowie Stephan Winkler. Zwischen den Jahren 2005 bis 2017 hat die IEMA rund 60 Konzerte am ZKM | Institut für Musik und Akustik gegeben. Mit ihrer Virtuosität und künstlerischen Qualität haben 12 Jahrgänge von Musiker:innen einen breiten Überblick über Klassiker der Moderne und der zeitgenössischen Musik sowohl mit als auch ohne Elektronik geboten.

Ebenfalls präsentiert die Deutsche Gesellschaft für Elektroakustische Musik e. V. (DEGEM) beim Festival zeitgenössische kompositorische Positionen. Innerhalb eines Symposiums zum Thema »Futurism. Perspectives on Emerging Forms of Experimental Music« werden neben unterschiedlichen Themenblöcken zur Künstlichen Intelligenz die neuesten Entwicklungen im Bereich Raumklang diskutiert. Im Rahmen dieses Konzertes wird Ludger Brümmer zusätzlich der Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik für seine beiden bei WERGO erschienen CDs »Spheres of Resonance« (2022) und »Sonic Patterns« (2023) verliehen. Prof. em. Dr. Christoph von Blumröder stellt zudem die neue Publikation »Komposition und Musikwissenschaft im Dialog IX (2013-2018): Begegnungen mit Ludger Brümmer und Hans Tutschku« vor, die sich in wesentlichen Teilen dem Werk Brümmers widmet.