Kunstverein Ulm | Axel Otterbach u.v.a. | 04.08. – 29.09.2024 | White Out 4
Vernissage: Samstag, 03.08.2024 um 17 Uhr
Nahezu 40 Künstlerinnen und Künstler des Kunstverbands NEUE GRUPPE e.V. beschäftigen sich im Schuhhaussaal des Kunstverein Ulm mit dem meteorologischen Phänomen Whiteout. In unterschiedlichen Techniken präsentieren sie ihre individuelle Sichtweise und künstlerische Position. Orientierungs- und Deutungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und spannen einen weißen Faden zwischen den einzelnen Ausstellungstücken. Die NEUE GRUPPE e.V. ist ein Zusammenschluss von Künstlerlnnen aus unterschiedlichsten Bereichen der Gegenwartskunst.
Whiteout beschreibt ein meteorologisches Phänomen, bei dem vor allem in Polargebieten oder im extremen Hochgebirge Boden und Himmel nahtlos ineinander zu verschmelzen scheinen. Damit verbunden ist das Gefühl, sich in einem völlig leeren, unendlich ausgedehnten weißgrauen Raum zu bewegen.
Ob als hellste Nichtfarbe oder dominante Gegenspielerin zum restlichen Farbenspektrum: Weiß ist die Verkörperung reiner Energie. Vor unserem geistigen Auge tauchen Begrifflichkeiten wie Unschuld, Reinheit oder Stille, aber auch lsolation, Leere und Einsamkeit auf. ln westlichen Kulturen gilt Weiß als Symbol für Unschuld und Unsterblichkeit. ln anderen Kulturkreisen wird Weiß als Zeichen der Trauer getragen. Wir sind ständig von Weiß in allen Facetten umgeben.
Die fast 40 KünstlerInnen der „Neuen Gruppe München“ haben sich dieser Thematik gestellt und präsentieren im Schuhhaussaal in den unterschiedlichsten Techniken ihre eigene, individuelle Sichtweise und künstlerische Position. Orientierungs- und Deutungsmöglich keiten werden aufgezeigt und spannen einen weißen Faden zwischen den einzelnen Werken.
Die NEUE GRUPPE ist ein Zusammenschluss von Künstlerlnnen aus unterschiedlichsten Bereichen der Gegenwartskunst. Die Gruppe wurde im Jahr 1946 aus dem Bedürfnis nach Weltoffenheit, Freiheit und stilistischer Pluralität gegründet. lhre erste Ausstellung hatte sie 1947 im Münchner Lenbachhaus. Die Neue Gruppe vertritt Künstler*Innen, die sich mit modernen bildnerischen Aspekten auseinander setzen, ohne sich dabei doktrinär auf eine Kunstrichtung festzulegen
Öffnungszeiten: | Mi bis Fr 14 bis 18 Uhr | Sa / So 11 bis 17 Uhr
Kunstverein Ulm e.V. | Kramgasse 4 | 89073 Ulm | Tel: 0731 66258
www.kunstverein-ulm.de
zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 03. August 2024 um 17 Uhr
im Kunstverein Ulm
Einführende Worte: Alexander Nüßlein
Performances in der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm
am Samstag, 21.09.2024, 19 bis 22.30 Uhr
Brigitte Spielmann-Sommer und Diether Sommer von der Neuen Gruppe zeigen die Soundinstalla
tion „zeitScherben” und die Performance „Frieda”
Zur Ausstellung wird ein Katalog veröffentlicht