Sabine Schäfer | 29.06. – 07.11.2024 | Kunst im Zentrum.
Sabine Schäfer in der Reihe Symbiozän


Vernissage am Fr, 28. Juni 2024, 15:30 Uhr

Sabine Schäfer in der Reihe Symbiozän
Vernissage am Fr, 28. Juni 2024, 15:30 Uhr

Ort: Branchenzentrum Ausbau und Fassade, Siemensstraße 6 -8, 71277 Rutesheim

Dauer: 29. Juni 2024 bis 07. November 2024

in der reihe symbiozän zeigen wir ihnen zwei mal im Jahr künstlerische

Positionen. Der Begriff symbiozän ist ein hochaktueller Begriff, der in Wissenschaft, Architektur und Kunst Verwendung und Anwendung findet. er ist eine Verschmelzung von symbiose und Anthropozän. Als Anthropozän wird unser Zeitalter bezeichnet. es ist das menschgemachte Zeitalter, der mensch formt und prägt die erde wie nie zuvor.
Die symbiose ist ein Begriff aus der Biologie und bezeichnet das Zusammenleben unterschiedlicher Arten. symbiozän meint also die Verwebung von menschgemachten materialien und Objekten im Zusammenschluss mit der umwelt zu etwas neuem.

sabine schäfer – medienkünstlerin
Die Verknüpfungen der analogen und der digitalen Welt bilden eine wichtige Grundlage der künst lerischen Arbeiten von sabine schäfer. mikro- und makrokosmos der natur und der erde sind durch Klang und Bild wahrnehmbar. Der Audio-Qr-Code in Form eines schmetterlings ist fester Bestandteil vieler ihrer interaktiven Grafiken. er dient dazu, die Audio-Kompositionen der Bildwerke über ein tablet oder smartphone anzuhören. Der Klangmikrokosmos von tierstimmen wird in den Kompositionen der Künstlerin hörbar. so auch in den Glas-Klang-Objekten „natura sonus“, die in Zusammenarbeit mit der Künstlerin rosemarie Vollmer entstanden sind. Künstlerisch wird die Fledermaus in Klang und Bild thematisiert, als symbolträgerin für die bedrohte Artenvielfalt. Bei „Ausblicke, europäische Hauptstädte bei nacht“ liegt der Fokus auf dem energiehunger der Konsumgesellschaften. satellitenaufnahmen der
Weltraumstation iss wurden grafisch aufbereitet. mit einer Bild-scan-App kann man Videoanimationen über die hell erleuchteten straßenzüge erleben.

sabine schäfer ist medienkünstlerin und Komponistin. sie entwickelt multimediale, computergesteuerte raumklang-installationen und interaktive Werke mit Augmented reality. An der staatlichen Hochschule für musik in Karlsruhe absolvierte sie ein Kompositionsstudium bei Wolfgang rihm. 1992 schloss sie dieses mit ihrem Konzertexamen ab. ein Auslandsstipendium des Deutschen Akademischen Austausch dienstes ermöglichte ihr 1989 einen Aufenthalt an Computermusikzentren in den usA und den nieder landen. 1993 erhielt sie den siemens-medienkunstpreis. ihre Werke sind unter anderem Bestandteil der sammlung des ZKm | Zentrum für Kunst und medien Karlsruhe. sie ist Gastdozentin an der Hochschule der Künste Bern (CH) und übt zahlreiche beratende tätigkeiten in verschiedenen Gremien aus. sie lebt und arbeitet in Karlsruhe. (www.sabineschaefer.de)
Kuratorin | ruth rosa stützle-Kaiser, Kunsthistorikerin und Kulturwissenschaftlerin m.A. | www.ruthrosa.de