ZKM Karlsruhe | 25. – 26.06.2024 in Brisbane, Australien | im Rahmen der Konferenz ISEA 2024
Das ZKM lädt zum »4th Summit on New Media Art Archiving« ein, ein internationales Treffen von Medienkunstarchiven, das vom 25. bis 26. Juni 2024 im Rahmen der ISEA2024, dem 29. internationalen Symposium für elektronische Kunst, in Brisbane, Australien, stattfindet.
© ISEA
Das »4th Meeting on New Media Art Archiving« wird von ISEA2024 in Zusammenarbeit mit dem ISEA Symposium Archives, dem Archive of Digital Art (ADA), dem Archive for the Histories of Media Art, dem ZKM Karlsruhe, dem SIGGRAPH History Archive, dem Archive of the Electronic Language International Festival (FILE), dem MEMODUCT posthuman archive und ISEA International, mit Unterstützung von Ars Electronica, organisiert.
Die Initiative zur Archivierung neuer Medienkunst wurde als Reaktion auf die »Liverpool Declaration« ins Leben gerufen und begann mit Gesprächen bei der ISEA2018 in Durban, Südafrika, und der ISEA2019 in Gwangju, Südkorea. Die ersten beiden Summits fanden im Rahmen der ISEA2020 in Montreal, Kanada, und der ISEA2022 in Barcelona, Spanien, statt. Der dritte Summit wurde im Rahmen der ISEA2023 in Paris, Frankreich, abgehalten.
Der Call for Papers für das vierte Treffen hatte drei Schwerpunkte: Im Hinblick auf die Themen der ISEA2024 wurde zu Beiträgen zu folgenden Themen eingeladen: „kulturell sichere virtuelle Räume“, „maschinelles Lernen als Mitschöpfer“, „transmediales Geschichtenerzählen“, „digitale Museologie, kulturelles Erbe und archäologische Rekonstruktion“ sowie „alle Arten von erweiterten, gemischten, erweiterten und virtuellen Realitäten von interaktiven digitalen Welten bis zum Metaverse“. Zweitens wurde in dem Call um Vorschläge gebeten, wie das Netzwerk und die Arbeit des Summits langfristig gesichert werden können. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie der Summit auf eine bessere strukturelle Basis gestellt werden kann und welche Akteure bereit wären, sich zu engagieren. Der dritte Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie das Projekt »Connecting Archives«, das die weltweite Vernetzung von Archivdatenbanken zum Ziel hat, langfristig unterstützt werden kann.
Weitere Informationen sind hier abrufbar: ISEA2024