archEtrans e.V. zu Gast im ZKM: Provokation zur Courage – Kinder sehen die Welt

199 Kinderzeichnungen aus 11 Ländern

ZKM Karlsruhe | 17. – 26.05.2024; Foyer

Wie sehen Kinder die Gotteshäuser der Anderen? Auf Initiative des Oberbürgermeisters Frank Mentrup ist der Verein archEtrans e.V. mit seinem religionspädagogischen Projekt »Provokation zur Courage – Kinder sehen die Welt« zu Gast im ZKM. Die kleine Ausstellung zeigt im Foyer Zeichnungen zu religiösen Gebäuden von Kindern weltweit. 

Inmitten kriegerischer Zeiten hebt das Graswurzel-Projekt die Verbindungen zwischen den verschiedenen Religionen hervor und macht sich für Mut zur Weltoffenheit und gegenseitige Toleranz stark. Insgesamt beteiligten sich Kinder in Italien, Frankreich, Deutschland, Israel, Palästina, der Ukraine, Gaza, Rußland, Rumänien, Russland und Mosambik mit ihren Zeichnungen. 

Bei der Eröffnung am Freitag werden der Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sowie der wissenschaftlich-künstlerische Vorstand des ZKM | Karlsruhe Alistair Hudson begrüßen. Außerdem berichten Karlsruher Schüler:innen über ihre Erfahrungen mit dem Projekt. Musikalisch begleitet wird der Abend von Dudelsackspieler Bastian Brigaldino. Projektteam

Projektinitiator: H.R.Hiegel