ZKM Karlsruhe | Fr, 03.05.2024 19:40 Uhr | Audiovisuelle Performance im Medientheater
Fremd und doch vertraut: Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung »(A)I Tell You, You Tell Me. Drei Begegnungen für Menschen/Maschinen« performt die transdisziplinäre Künstlerin Portrait XO ihr audiovisuelles Album »WIRE«, das als Mensch-Maschine-Kollaboration mit der Künstlichen Intelligenz »other self« entstand.
© Foto: Dan Gorelick
Den Ausgang für »WIRE« bilden Gesangsaufnahmen von Portrait XO, die der Musiker, Hacker und Experte für maschinelles Lernen CJ Carr, der Mitglied des US-amerikanischen Duos Dadabots ist, in sein benutzerdefiniertes KI-SampleRNN-Modell einspeiste, um die KI zu trainieren. Das Ergebnis war zehn Stunden generierter Gesang, der zwischen völliger Andersartigkeit und Ähnlichkeit oszillierte. Dieses Material diente Portrait XO wiederum als Basis für ihren Kompositionsprozess. Durch die Extraktion von Fragmenten der KI-generierten Audiodaten lässt sie »neuronale Gesangsduette« entstehen.
Portrait XOs Album, das nicht nur hörbar, sondern auch visuell wahrnehmbar ist, steht exemplarisch für die vielfältigen Möglichkeiten und Beziehungen, die aus Begegnungen zwischen menschlichen und technischen Entitäten entstehen können. Der Einsatz von KI bringt neue, kreative Methoden und Perspektiven hervor. »WIRE« gestaltet sich als emotionale Reise, die das komplexe Verhältnis zwischen Mensch und Maschine fühlbar macht.
Das Album wurde im Dezember 2022 auf dem unabhängigen Label der Künstlerin SOUND OBSESSED in Kooperation mit der Berliner NFT-Plattform twelve x twelve veröffentlicht.