Paul Blau | Do, 09. Mai 2024 | Kulturküche Karlsruhe
Konzert mit Chansons von Paul Blau
im Rahmen des Frühlingsfestes der Kulturküche Karlsruhe
Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 09.Mai 2024, 18 Uhr | Kaiserstraße 47, 76131
Bild: Paul Blau
Auch in seinem neuen Programm widmet sich der Karlsruher Künstler und Chansonnier den
leisen Tönen. Es geht um Nähe und Annäherung, aber auch darum, sich im Leben zwar immer wieder zu verlaufen, aber doch niemals die Hoffnung aufzugeben, vielleicht endlich einmal irgendwo anzukommen. Ob es gelingt? Das hat sicherlich damit zu tun, wie viele Wirklichkeiten man zulässt und ob man sich darauf einlässt, die Ferne zu verringern.
In seinem eigenen Kokon fühlt sich jeder wie zu Hause. Wann ziehen wir den Vorhang auf? Wann gehen wir nach draußen?- so ein Zitat aus einem Stück. Die Chansons beinhalten und verwandeln ganz persönliche Erfahrungen in der Zwischenmenschlichkeit, rufen aber auch zum Erwachen auf und dazu, dass jeder Einzelne in seinem persönlichen Umfeld für die Menschlichkeit Stellung beziehen muss, um an seinem Platz dafür zu sorgen, nicht von
menschenfeindlichen Strömungen überrollt zu werden, die sich überall um uns herum breitzumachen scheinen.
Und da dieses Erwachen auch irgendwie zum Frühling passt, sind diese Chansons hier genau an der richtigen Stelle. Paul Blau formuliert in seinen Stücken eine Schönheit, die in ihrer lyrischen Sprache, untermalt von einer Gitarre, eine starke Emotionalität ausstrahlt. Er besticht durch eine ehrliche Performance, die unmittelbare und authentische Aussagen macht.
Das Fest beginnt um 17 Uhr, der musikalische Programmpunkt ist darin eingebettet
und findet um 18 Uhr im Innenraum der Kulturküche statt.