Mischa Kuball – öffentliche Irritationen‘

…in Berlin, Christchurch, Marl, Stommeln und anderswo;

Mischa Kuball – Informationsveranstaltung in Stommeln am 14. März 2024

Mischa Kuball  |  „Öffentliche Irritationen“  |  Projekte in Stommeln, Berlin, Christchurch, Marl und anderswo

Der Konzeptkünstler Mischa Kuball arbeitet seit 1977 im öffentlichen und institutionellen Raum. Mithilfe des Mediums Licht erforscht er architektonische Räume und deren soziale und politische Diskurse. Er reflektiert unterschiedliche Facetten, von kulturellen Sozialstrukturen bis hin zu architektonischen Eingriffen, die den Wahrzeichencharakter und den architekturgeschichtlichen Kontext betonen oder neu kodieren. Politisch motivierte und partizipative Projekte richten den Fokus auf die Verschränkung von öffentlichem und privatem Raum und stellen eine Plattform für die Kommunikation zwischen den Teilnehmer und Teilnehmerinnen, dem Künstler, dem Werk und dem urbanen Raum her.

Mischa Kuball *1959 in Düsseldorf/DE, lebt und arbeitet in Düsseldorf/DE. Seit 2007 ist er Professor für Public Art an der Kunsthochschule für Medien, Köln, seit 2015 Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Düsseldorf. 2016 wurde er mit dem Deutschen Lichtkunstpreis ausgezeichnet.

Kuball wird weltweit zu  Ausstellungen und Projekten im öffentlichen Raum eingeladen. So realisierte  er u.a. Werke für den Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal, für das documenta archiv, Kassel, für die Kunstmuseen Bonn und Wolfsburg, für das Jüdische Museum, Berlin, für die Biennalen in Christchurch/NZ und Sâo Paulo. 2009 war er Artist-in-Residence der Chinati Foundation in Marfa, Texas.

Bild links: Eine seiner bekanntesten Lichtinstallationen ist die Arbeit ‚refraction house‘, die er 1994 für die Synagoge Stommeln entwickelte. Anlässlich des 30. Jahrestags der Ausstellung ist Mischa Kuball auf Einladung der Initiative für zeitgenössische Kunst und Musik und der Kulturabteilung Pulheim am 14. März erneut in Stommeln. Im Martinus-Haus gibt er Einblick in sein künstlerisches Schaffen und die Projekte in Stommeln, Christchurch, Marl, Berlin und anderswo.