ZKM Karlsruhe | Mi, 07.02. – Do, 08.02.2024 | Bühnenbild-Workshop
André Werner, © Foto: Regine Koerner
Treffpunkt: Infotheke | Sprache: Deutsch
Die Schulung findet am 07. und 08.02.2024 von jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr statt.
Kurs-Nr.: GLV4Q | Anmeldeschluss: 09.01.24
Bei einer Aufführung spielt der Raum eine zentrale Rolle. Das Verhältnis zwischen Zuschauern und Darstellenden ist bereits die erste wichtige Setzung. Die Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten und Kombination von Materiellem (Bühnenbauten, Requisiten) und Immateriellem (Licht, Projektionen) ist eine weitere künstlerische Setzung. Es verbinden sich bildende und darstellende Kunst.
Das Ziel eines Bühnenbildes ist, die Idee eines Stückes bildlich auf den Punkt zu bringen, bisher nicht Zusammengehörendes zusammen zu bringen und damit neue Zusammenhänge herzustellen, Dinge sichtbar zu machen, die den Text in einem neuen Licht erscheinen lassen können.
Die Fortbildung vermittelt anhand von praktischen Übungen einen Einblick in die Arbeitsweise eines Bühnenbildners unter der besonderen Rücksichtnahme des praktischen Einsatzes im Lehrbetrieb.
Hinweis zur Teilnahme: Fotos und ein Grundriss möglicher Aufführungsorte (Aula oder Klassenzimmer) sollten mitgebracht werden. Auf aktuelle Stückvorlagen kann ggf. eingegangen werden.
Die Fortbildung wendet sich an Lehrer:innen, die das Fach Bildende Kunst oder Deutsch, auch fachfremd, unterrichten oder eine Theater-AG leiten.