GEDOK Karlsruhe | Donnerstag, 18.01.2024, 19:30 Uhr
in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe und dem Freundeskreis der HfM e. V.
Ruslana Danyliv, Mariia Sytailo, Sopran; Lisa Golovnenko, Klavier
Datum: Donnerstag, 18.01.2024, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Christuskirche, Kaiserallee 2, 76133 Karlsruhe
Eintritt frei, Spenden willkommen
Bild links: Mariia Sytailo, © Foto: Ruslana_Danyliv
Die Ausführenden singen und spielen Werke von Semen Gulak-Artemovskyi, Lesia Dychko, Mykola Lysenko, Kyrylo Stetsenko / Lesya Ukrainka und anderen ukrainischen Komponist:innen bzw. Dichter:innen.
Die Sopranistin Ruslana Danyliv studierte an der Nationalen Musikakademie in Kyiw im Masterstudiengang bei Hennadii Kabka. Derzeit studiert sie bei Prof. Friedemann Röhlig an der Hochschule für Musik Karlsruhe. In ihrem Masterstudiengang spezialisiert sie sich auf Operngesang. Während ihres Gesangsstudiums besuchte sie zahlreiche Meisterkurse.
Die Sopranistin Mariia Sytailo, stammt aus einer ukrainischen Musikerfamilie und singt schon seit ihrer Kindheit leidenschaftlich gern. Ihr Bachelorstudium Gesang absolvierte sie an der Nationalen Musikakademie der Ukraine Peter Tschaikowski. Seit 2022 studiert sie an der Hochschule für Musik Karlsruhe Operngesang. Sie nahm an verschiedenen Meisterkursen rund um das Fach Gesang und auch Schauspiel teil. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine geben und organisieren beide regelmäßig Konzerte in Karlsruhe und anderen deutschen Städten zur Unterstützung der Ukraine.
Lisa Golovnenko wurde 1988 in der Ukraine geboren und spielt seit ihrem siebten Lebensjahr Klavier. An der Musikhochschule in Odessa studierte sie Klavier und Klarinette. Seit 2010 setzte sie ihr Studium im Fach Klavier an der Musikhochschule Karlsruhe fort, wo sie 2013 ihren Bachelor mit Auszeichnung absolvierte. Im Anschluss begann sie ihr MasterStudium in den Fächern Klavier und Historische Tasteninstrumente. Bis 2020 studierte sie
Liedgestaltung. Als Klavierkorrepetitorin nahm sie an mehreren Opernproduktionen teil und übernahm 2019 einen Lehrauftrag für Streichkorrepetition an der HfM Karlsruhe Die Musikerinnen erhielten Stipendien und z. T. internationale Preise und Auszeichnungen.
Gefördert wird das Projekt durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie durch die SV SparkassenVersicherung.