Digging Deeper von Hannah Zenger

Städtische Galerie Böblingen | 29.10.2023 | 15:00 Uhr

Zur feierlichen Einweihung der durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg angekauften Kunstinstallation

»DIGGING DEEPER« von Hannah Zenger

laden wir Sie herzlich am Sonntag, dem 29. Oktober 2023, um 15 Uhr in die Städtische Galerie Böblingen ein.

Die Künstlerin wird anwesend sein und im Gespräch mit Galerieleiterin Corinna Steimel ihre Idee sowie den komplexen Entstehungsprozess der Installation erläutern.
Im Anschluss laden wir Sie zum Sektempfang, bei dem wir der jungen Künstlerin gemeinsam gratulieren und auf ihren Erfolg anstoßen können.

Hintergrundinformationen:
Hannah Zenger hat für das vom Land Baden-Württemberg ausgeschriebene Kunst-Förderprogramm den Entwurf für das ortsspezifisch auf den Landkreis Böblingen und die Städtische Galerie bezogene Projekt »Digging Deeper« entwickelt. Eine Sammlung von 26 Bodenproben aus dem Kreis Böblingen bildet das Ausgangsmaterial der Installation, die das Material Erde spekulativ forschend beleuchtet. Das von einer hochkarätigen Jury noch vor dem Prozess der Realisierung ausgewählte Werk überwindet herkömmliche Gattungsgrenzen, indem es sich an der Schnittstelle von bildender Kunst, Natur, Ökologie und Wissenschaft verortet. Ab sofort wird es dauerhaft in der ständigen Ausstellung der Städtischen Galerie zu sehen sein und die weiteren Leihgaben des Landes wunderbar ergänzen.

Zur Künstlerin:
Nach ihrem Studium der Architektur und der Bildhauerei widmet sich Hannah Zenger in ihren aktuellen Werken verstärkt dem Feld der künstlerischen Forschung und lenkt unseren Blick auf das oft Übersehene oder Unbeachtete. Eine erlesene Auswahl ihrer Arbeiten war 2022 in ihrer ersten Einzelausstellung im Kunstmuseum Stuttgart zu sehen. Ihre bis ins kleinste Detail ausgeklügelten Installationen tragen vielschichtige Botschaften in sich und können als Manifestationen unserer Zeit, aber zugleich auch als Mahnmale für die Zukunft verstanden werden.

Auch bei der Ausstellung »Schall+Rau(s)ch« wird die Künstlerin mit einem Exponat vertreten sein.