Freundeskreis Badisches Malerdorf Grötzingen | Samstag, 21.10.2023; 17 und 19 Uhr
Samstag, 21.10.2023 | 17.00 Uhr | Atelierhaus am Grötzinger Schloss Augustenburg
„Grüne Buben in Grötzingen: Die Grötzinger Malerkolonie“ – eine Lesung vor Ort mit Jutta Leyendecker
„Grüne Buben“ nannte man an der Karlsruher Badischen Kunstschule die Maler, die es um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert aus den Ateliers hinaus ins Freie zog. Sich zum Malen in die Landschaft direkt vor das Motiv setzen, die Natur in ihren unterschiedlichsten Formen, Farben, Beleuchtungen und Stimmungen unmittelbar erleben und direkt auf die Leinwand bannen – so sollte ihrer Meinung nach Kunst entstehen. Im Grötzinger Schloss Augustenburg und dem benachbarten Haus Hohengrund fanden sich Malerinnen und Maler um Otto Fikentscher und Friedrich Kallmorgen zusammen und gründeten um 1900 die einzige Künstlerkolonie des deutschen Südwestens.
Bild links: Jutta Leyendecker; © Foto: privat
Jutta Leyendecker liest im ehemaligen Atelier Otto Fikentschers, 1901 erbaut und im Original erhalten, aus ihrem Buch Die Grötzinger Malerkolonie. Hinaus ins Freie!. Es erzählt vor dem kunst- und zeitgeschichtlichen Hintergrund anschaulich vom Leben der fünf Malerfamilien, von ihrer Gemeinschaft, ihrem Alltag und ihren Festen.
Samstag, 21.10.2023 | 19.00 Uhr | Galerie N6 Grötzingen
Lichtgestalten und Abgründe – Lesung von Andrea Feuerriegel und Petra Rieger-Bühler
Verschlungen sind die literarischen Pfade des alltäglichen Lebens, die die beiden Buchautorinnen Andrea Feuerriegel und Petra Rieger-Bühler auf ganz unterschiedliche Art beschreiben und beleuchten wollen. Ob spannend, geheimnisvoll, zynisch oder zeitkritisch witzig – lassen Sie sich überraschen von einem Feuerwerk aus Prosa und Poesie, das mit Hochsprache und MundART eine einzigartige Unterhaltungskunst verspricht. Und wer weiß, vielleicht lassen sich außer aufgeklärten Kriminalfällen auch noch andere Wahrheiten herausfinden?
Bild rechts: Andrea Feuerriegel
© Foto: privat
Die Gedichte und Geschichten der Modedesignerin und Theaterpädagogin Andrea Feuerriegel wurden in zahlreichen Wettbewerbsanthologien veröffentlicht. Wasser und Zeit sind ihre Sujets, die sie in ihren vier Lyrik- und Prosabänden Am Saum des Lebens (2008), Tauch ein – Lyrische Momente am Meer (2008), MeerZeit (2013) und Auf Flügeln durch die Zeit (2020) beleuchtet. Sie lebt in Karlsruhe und leitet Theater- und Schreibseminare.
Bild links: Petra Rieger-Bühler
© Foto: privat
Die ehemalige Buchhändlerin, Dokumentarin Petra Rieger-Bühler aus Karlsruhe schreibt Lyrik und Prosa in Hoch- und Brigandedeutsch. Ihr Erstlingswerk Wemma immer alles sage dät … erschien 2021. Sie ist als eine von über 35 Mundartautoren*innen in dem von Thomas Heitlinger und Thomas Liebscher gegründeten Blog Badische Gutsele und im Badenkanal vertreten. Sie wurde im Rahmen des Mundartwettbewerbs „De gnitze Griffel“ mehrfach ausgezeichnet.