Ana Laibach, Fritzi Haußmann , Inessa Siebert u.a. | 14. – 16.07.2023 | Offene Ateliers in Mannheim

Offene Ateliers Mannheim 2023. Zum dritten Mal finden in Mannheim vom 14. – 16. Juli 2023 die Offenen Ateliers statt: Drei Tage lang öffnen Künstlerinnen und Künstler den intimen Raum, in dem sie arbeiten, für ein interessiertes und neugieriges Publikum.

Hier entwickeln sie ihre Ideen, hier sind sie im permanenten Ausnahmezustand, hier ist die Urzelle ihrer künstlerischen Autonomie. Und hier werden sie mit Besucher*innen über ihre Position diskutieren. 

Aus einem Umkreis von circa 120 km kommen Besucher*innen, Kunstinteressierte und Künstler*innen, wie auch Kurator*innen von Kunsträumen und Kunstvereinen gleichermaßen wie Vertretungen von Galerien, der Kunstverwaltung und der Stadtplanung. Anders als in Ausstellungen haben die Besucher*innen die Möglichkeit, die Kunst unmittelbar dort zu erfahren, wo sie entsteht, unter Anwesenheit der Künstler*innen. Diese zeigen Werke, laden Künstlerkolleg*innen ein oder eine Band, performen oder arbeiten im Atelier, alles ist vertreten. Lofts, alte Verwaltungsgebäude, Kellergewölbe, ehemalige Unterbringungen der US-Armee, ein umgebautes Gartenhäuschen am Stadtrand und ehemalige Bäder, Amtsgebäude und Hinterhofwerkstätten laden ein zu Nahaufnahmen, die sonst verborgen oder unzugänglich bleiben. Das Experiment, der Atelierrundgang, bedeutet in Bewegung sein, kurz hineinschauen oder auch länger bleiben, sich mit Künstler*innen unterhalten, Eindrücke sammeln und mit nach Hause nehmen.

Die Offenen Ateliers finden seit der ersten Ausgabe in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Mannheim statt.

Hier zur Website: Offene Ateliers Mannheim