Vierstimmig: Wachstum

Nicole Bold, Angela M.Flaig, u.a.: | 05.05. – 11.06.2023; Galerie Lände, Kressbronn: | Vierstimmig: Wachstum

Vierstimmig: Wachstum – Nicole Bold, Angela Flaig, Alex Habisreutinger, Anja Klafki

Unter Wachstum versteht ein Broker etwas anderes als ein Biologe, ein Kinderarzt betrachtet es anders als ein Onkologe. Der Blick des einen richtet sich eher auf die Probleme und Risiken dieses Themas, der andere sieht eher die Chancen und das Glück im Prozess des Wachstums. Kunst ist per se interdisziplinär – sie kann sich mit jedem Thema beschäftigen, tut das aber auf eine ästhetische Weise, die immer geprägt ist von der Persönlichkeit und ihren soziologischen, politischen, wirtschaftlichen und natürlich von den künstlerischen Voraussetzungen. Dies lässt sich gut in einer Ausstellung der Lände zeigen. Wachstum als natürlicher Prozess steht bei einigen Künstler*innen im Vordergrund, Wachstum als kunstimmanentes Problem bei anderen.

Nicole Bold ist in der Lände keine Unbekannte. Vor fünf Jahren leitete sie den Kressbronner KunstCampus und gestaltete selbst eine Ausstellung mit dem Titel „… und morgen“. Sie arbeitet mit oft großformatiger, praller Malerei an Motiven aus der Natur, die dennoch nie abbildhaft wirken. In ihren neuen Arbeiten geht sie noch einen Schritt weiter. Die Malerei macht sich selbstständig, wandert aus dem Bild heraus in den Raum hinein, wird „gegenständlich“ und doch nicht Gegenstand, bleibt Farbe und Form. Ihre Arbeiten sind in hohem Maße sinnlich, ergreifen, rufen Emotionen hervor und führen zum Nachdenken über unsere Wahrnehmung von Natur und Umwelt.
|| Bild links: Nicole Bold: Morgenfrische und Wucherung (Ausschnitt)



Angela M. Flaig könnte man als die grande dame der konkreten (Natur-)Kunst bezeichnen. Ihre ästhetischen Reihungen von Sammelstücken aus der Natur sind sensible, zurückhaltende, feingliedrige Kunstwerke. Sie überhöht nicht durch einen farbigen oder monumentalen Weg der Präsentation sondern durch eine geschliffene serielle Ordnung, ein platonisches Konstrukt – Kreis, Quadrat, Ring. Die Objekte sind beides gleichzeitig, nämlich Aufzeigen von Vielfalt im Individuellen als auch Einheit im Ganzen. Angela Flaig hat ist einen langen Weg künstlerischer Arbeit mit vielen herausragenden Ausstellungen gegangen. Die Lände freut sich, ihre Kunst zeigen zu können.
|| Bild rechts: Angela M Flaig: Fichte 10×29 _2018, Fichtensamen, 21,5×21,5, Foto Hak Designe