Kunsthalle Baden-Baden | 06.04. – 30.04.2023
Osman ist eine fortlaufende Performancearbeit der Künstlerin Mehtap Baydu (lebt und arbeitet in Berlin). Herr Osman wird offiziell versuchen, ein Bürger der Stadt Baden-Baden zu werden und sich für einen bestimmten Zeitraum als Bürger anzumelden. Als stereotype Darstellung der Arbeitskräfte, die in den 1960er-Jahren aus der Türkei nach Westeuropa gekommen sind, untersucht Osman Formen der Zugehörigkeit und des Zusammenlebens.
Das Projekt Osman ist eine fortlaufende Performancearbeit der Künstlerin Mehtap Baydu (lebt und arbeitet in Berlin). Osman ist eine stereotype Darstellung der Arbeitskräfte, die in den 1960er-Jahren aus der Türkei nach Westeuropa gekommen sind. In Deutschland wurden sie damals Fremd- oder Gastarbeiter*innen genannt. Erkenntnisse aus Baydus intensiven Studien von Schwarzweißfotografien aus jener Zeit bilden die Grundlagen zur Entwicklung des Projektes.
Osman lebte in einem auf Arbeits- und Schlafplatz begrenzten sozialen Umfeld. Die Kraft für seine Arbeit schöpfte er daraus, dass er seiner Familie in der Türkei durch das verdiente Geld zu einem bescheidenen Wohlstand verhelfen konnte. Der aufopferungsvolle und stolze Osman hatte bald den Wunsch, die eigene Familie in das Wirtschaftswunderland zu holen.
Am 20. April 2023, um 10:40 Uhr, wird Herr Osman offiziell für einen bestimmten Zeitraum als Bürger der Stadt Baden-Baden angemeldet. Er wird versuchen, ein Bürger dieser Stadt zu werden.
Osman ist vom 06. bis 30. April 2023 im Projektraum der Staatlichen Kunsthalle zu besuchen. Der Eintritt ist frei.