Peter Weibel: 05.03.1944 – 01.03.2023 | ein Nachruf

Am 01. März starb Peter Weibel nach kurzer schwerer Krankheit in Karlsruhe. Dazu zuerst die Presseerklärung des ZKMs und des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst BW:

Mit großer Trauer gibt das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe bekannt, dass der künstlerisch-wissenschaftliche Vorstand des ZKM, Peter Weibel, nach kurzer schwerer Krankheit, am 1. März 2023 im Alter von 78 Jahren in Karlsruhe verstorben ist. Als Künstler, Theoretiker und Kurator prägte der 1944 in Odessa geborene Peter Weibel die Kunstwelt durch seine visionäre Kraft, sein umfassendes Wissen und seinen Mut. Über 24 Jahre lang entwickelte er das ZKM zu einer international renommierten Kunstinstitution mit einem weltweit einzigartigen Profil. Bis zuletzt arbeitete er intensiv an den kommenden Ausstellungen, Veranstaltungen und Publikationen des ZKM.

Peter Weibel © ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, Foto: Christof Hierholzer

Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg: „Mit seinen Ausstellungen im ZKM hat Peter Weibel uns immer wieder vor Augen geführt, wie sich unsere Wahrnehmung der Welt durch die digitale und mediale Transformation wandelt. Seine avancierten Ansätzen waren immer herausfordernd, denn in seinen oft brillanten Konzepten war Peter Weibel dem Heute oft voraus. Das weltweite Renommee und die dauernde Weiterentwicklung und Öffnung des ZKM für Themen und gesellschaftliche Fragen sind dieser Haltung und seinem kompromisslosen Einsatz zu verdanken. In diesem Sinn war er in vielen Gremien des Landes und auch mir persönlich ein wichtiger Ratgeber. Sein plötzlicher Tod lässt uns erschüttert zurück.“

Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe: „Karlsruhe verliert mit Professor Peter Weibel einen Pionier und eine herausragende Persönlichkeit. Karlsruhe bleibt weltweit als Ort des ZKM und als UNESCO Stadt der Medienkunst mit seinem Namen verbunden. Sein Tod ist ein schwerer Verlust.“


Auch wir beim kunstportal-bw trauern um Peter Weibel:

Schon im Jahr 2000, bald nach Peter Weibels Start als Direktor des ZKM in Karlsruhe, begann das ZKM, seine Ausstellungen und Veranstaltungen auch im kunstportal-bw zu präsentieren.: ZKM – Zentrum für Kunst und Medien.

Nachdem wir in der KulturRedaktion des kunstportals im Jahr 2021 das kunstportal-bw.de-Feuilleton etabliert hatten, haben wir uns sehr gefreut und waren – klarerweise – ein wenig stolz darauf, als Peter Weibel spontan zusagte, seine Texte auch hier zu veröffentlichen: Gerne hat er seine – die wichtigsten – Textbeiträge auch dem kunstpotal-bw zur Verfügung gestellt. Dafür, Peter Weibel, vielen Dank und auch für mehr als 20 Jahre guter Zusammenarbeit.

Am 10. März 2023 erscheint unser Künstlerporträt über Peter Weibel, das wir in den Rahmen seiner aktuellen Projektplaung stellen: die Ausstellung “Renaissance 3.0” darf durchaus als eine Art Vermächtnis des Künstlers angesehen werden. Wir nennen das Porträt über den Künstler Peter Weibel und dessen sehr besondere Arbeit: | Zusammenführen von Kunst und Wissenschaft – über Peter Weibel.