50 Jahre Bund freischaffender Bildhauer Baden-Württemberg

Claudia DietzBarbara JägerMichaela A. FischerOMI RiestererRüdiger Seidt u.a.: | 13.01. – 19.02.23: | Skulptur – Regierungspräsidium Karlsruhe | Film zur Ausstellung auf Baden-TV
06.09. – 06.10.2023: | Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel

Skulptur – 50 Jahre Bund freischaffender Bildhauer*innen

Der Bund freischaffender Bildhauer*innen Baden-Württemberg (BfB) ist ein Zusammenschluss in Baden-Württemberg lebender Bildhauerinnen und Bildhauer. Mit dieser Ausstellung im Regierungspräsidium am Rondellplatz kehrt der BfB an seine Wurzeln zurück, denn 1972 wurde er in den Räumen des damaligen Landesgewerbeamts, das seit 2005 Teil des Regierungspräsidiums ist, als „Kontaktzentrum Bildhauer“ gegründet. Als Berufsverband steht der BfB für künstlerische Vielfalt, Qualität und Professionalität. Kommunen, Institutionen und Privatpersonen finden hier kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei künstlerischen Fragen.

Die Jubiläumsausstellung am Gründungsort des BfB zeigt aktuelle Werke von 38 Künstlerinnen und Künstlern und vermittelt einen Überblick über einen wesentlichen Teil des bildhauerischen Schaffens in Baden-Württemberg.

Die Ausstellung ist geöffnet von Montag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei.
Wir bitten um Einhaltung der Corona-Regeln.

Ausstellungsort:
Regierungspräsidium am Rondellplatz • Karl-Friedrich-Str. 17 • 76133 Karlsruhe

Sonderausstellung nachträglich zum 100sten Geburtstag von H.C. Zimmerle

Im Foyer werden Bronzegüsse des Bildhauers H.C. Zimmerle (1921–1995) aus der Sammlung Andreas Lapp präsentiert. Zimmerle zeigte in seinen Tierplastiken den Übergang von Realismus zur Abstraktion. Er war Gründungsmitglied und gehörte zu den großen Persönlichkeiten des BfB.