ONLINE LOGBUCH – “Elan Vital – Poesie der Bewegung” – Entry #17

Städtische Galerie Böblingen | 07. 11.2021 bis 20.03.2022 | “Elan Vital – Poesie der Bewegung”

03.03.2022 Entry # 17 – Sonntag, 6. März: Eröffnung der Folgeausstellung »Élan Vital – Poesie der Bewegung II«
Ansicht Schlosskeller Grafenau Raum 2 und 3.jpg
Ansicht Schlosskeller Grafenau Raum 2 und 3

Zum Ausstellungsprojekt »ÉLAN VITAL – POESIE DER BEWEGUNG I-III«

In diesen, von Künstlerin Birgit Wilde konzipierten und Galerieleiterin Corinna Steimel kuratierten, Gattungsgrenzen überschreitenden Drei-Stationen-Kunstprojekt liegt das Hauptaugenmerk auf den vielfältigen Formen von Bewegung und ihren künstlerischen Ausdrucksweisen. In den einzelnen, spezifisch auf den Schauplatz bezogenen und auf Interaktion zielenden Präsentationen wird das Konzept von Bewegung anhand der ausgestellten Kunstwerke an den Schnittstellen zu den Sparten Literatur, Theater, Musik und Tanz verhandelt. Als interdisziplinärer Ansatz sichtbar gemacht, umkreist dieses »bewegende Moment« wirkungsmächtig die aufeinander folgenden Ausstellungen in Böblingen, Grafenau und Sindelfingen. Während in der Städtischen Galerie Böblingen der Dialog zwischen den KünstlerInnen und den Avantgardisten im Fokus steht, liegt er im Schlosskeller Grafenau auf dem Raum.

Porträt Shirley Cambonie
Shirley Cambonie

Weitere Informationen zu den KünstlerInnen sowie spannende Einblicke zu diesem umfangreichen Ausstellungsprojekt finden Sie hier im »Online-Logbuch«

Zusätzlich zu den KünsterInnen des Projekts Élan Vital – Poesie  der Bewegung I freuen wir uns, in der Reihe „ART SOUS TERRAIN“ einen Neuzugang für die Ausstellung  „von Raum zu Raum, Poesie der Bewegung II“ im Schlosskeller des Schlosses Dätzingen, begrüßen zu dürfen: Shirley Cambonie aus Frankreich

1990 in Drancy/Frankreich geboren, studierte sie von 2010 bis 2012 Freie Kunst an der staatlichen Kunsthochschule Villa Arson in Nizza.Von 2015 bis 2020 setzte sie ihr Studium der Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste, in München, bei  Prof. Hermann Pitz fort. 2014 war sie Mitarbeiterin im Atelier von Prof. B. Blümlein, in der Villa Arson in Nizza. 2015 arbeitete sie als  Assistentin von Prof. B. Blümlein an der Ausstellung ‚Gespräch mit Jean Cassien‘ Vidéochronique in Marseille mit. 2020 Diplom in Bildhauerei und Freier Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München.
Ausstellungen:
2020  Éclipse, Diplomausstellung, ADBK, München
2018  Press Play, Radierverein, München/
Cusanuswerk Auswahlverfahren, Künstler Forum, Bonn/ 28. Auktion des Akademievereins, ADBK, München
2017  Der Angriff der Zukunft auf die Gegenwart, Jahresausstellung ADBK, München/ 27. Auktion des Akademievereins, ADBK, München                 
2016  Karl & Faber – bei ASPESI Laden, Luitpoldblock, München         
2015  25. Auktion des Akademievereins, ADBK, München
 
Preise:
2020  Kulturpreis – Kunst und Wissenschaft – Bayernwerk, München
2017 Preis des Akademievereins für ‚A la mémoire“, München
Seit 2017 PAIDOULIA e.V. – Kunstprojekt und Ton mit Kindern, München