ONLINE LOGBUCH – “Elan Vital – Poesie der Bewegung” – Entry #10

Städtische Galerie Böblingen | 07. 11.2021 bis 20.03.2022 | “Elan Vital – Poesie der Bewegung”
06.02.2022 Diary – Entry #10 – Tanz-Notizen zum Vormerken: Performance am letzten Februar-Sonntag

Der Februar wird uns bewegen. Denn es geht inmitten der aktuellen Ausstellung „Élan Vital – Poesie der Bewegung“ ganz nach dem im Titel anklingenden Motto der physischen wie psychischen Beweglichkeit. Alle Besuchenden dürfen sich am Sonntag, 27. Februar 2022, ab 17.00 Uhr über die  von Marilena Grafakos choreographierte Tanzperformance „circle of life“ mit Studierenden der bekannten Tanz-Akademie Minkov in Winnenden freuen.
 
Das einzige staatlich anerkannte Private Berufskolleg in Baden-Württemberg für Bühnentanz und Tanzpädagogik war bereits im Jahr 2017 bei der Ausstellung „Skulpturale Raumchoreographien“ Kooperationspartner und begeisterte damals die Zuschauer*innen mit ihren Akteuren, die mit den Kunstwerken und Ausstellungsstücken der Bildhauerin Gerlinde Beck tänzerisch in Dialog gingen.
Die gegenwärtige Ausstellung „Élan Vital“ mit ihrer interdisziplinären Ausrichtung eignet sich erneut besonders gut für die Dynamik und Eleganz der darstellenden Kunst des Tanzes: Mit dem im gattungsüberschreitenden Konzept thematisierten Brückenschlag von den 1920er-Jahren, in denen der Ausdruckstanz in voller Blüte stand, über die schwungvoll-dynamischen 1960er-Jahre des Informel bis hin in die sich von jeglichen Konventionen befreiende Gegenwartskunst wird die Präsentation die perfekte Plattform für den Auftritt der angehenden Berufstänzer*innen bilden.

Führung zur Einstimmung um 15.00 Uhr

Zur Einstimmung wird am Sonntag, 27. Februar 2022, um 15.00 Uhr eine kostenlose, öffentliche Führung mit dem Kuratorinnen-Duo Birgit Wilde und Corinna Steimel geben. Die Veranstaltung im Museum Zehntscheuer (Pfarrgasse 2) findet wie gewohnt unter Einhaltung der folgenden Vorsichtsmaßnahmen statt – Änderungen sind vorbehalten.
Für Ihren Besuch in der Städtischen Galerie sowie dem temporär während der Ausstellung im Museumsfoyer eingerichteten Literatur-Café gilt weiterhin die 2G-Regelung. Außerdem gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske ab 18 Jahren (medizinische Alltagsmasken sind nicht ausreichend). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt, Führung sowie Veranstaltung sind kostenlos. Das gesamte Galerie-Team freut sich auf Ihren Besuch.