GEDOK Karlsruhe | Vortrag am 11.07.2021 um 14 Uhr | im Rahmen der Ausstellung „Sonnendeck – Bunt verrückt“ der Fachgruppe Angewandte Kunst der GEDOK Karlsruhe und Gästen
Vortrag am Sonntag, 11.07.2021, 14 Uhr
Veranstaltungsort:
GEDOK Künstlerinnenforum Karlsruhe
Markgrafenstr.14 (Ecke Fritz-Erler-Str.), Haltestelle: Kronenplatz
76131 Karlsruhe
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Kambodschas Weberkultur hat eine lange Tradition. Seit Jahrhunderten wird dort das Weberhandwerk auf hohem Niveau praktiziert. Durch die grausame Geschichte Kambodschas kam das Handwerk der Seidenweberei beinahe zum Erliegen. Alte Kenntnisse wurden zwar generationsübergreifend weitergegeben, doch die mangelnde Perspektive in eine gesicherte Zukunft lässt das Handwerk heute vor allem in den ländlichen Gebieten nicht mehr attraktiv erscheinen. Unter dem Namen „Rhythm of Cambodia“, der vom Rhythmus der Webstühle inspiriert wurde, möchten Heike Ehrath und Hanne Schillinger-Sauer langfristige und nachhaltige Arbeitsbedingungen für die Handwerkerinnen schaffen. Mit effizienteren Produktionsbedingungen soll eine bessere Lebensgrundlage gesichert werden, sodass die Traditionen des Weberhandwerks weitergegeben und Frauen in den Weberprojekten ausgebildet werden.
Anfang 2020 waren Heike Ehrath und Hanne Schillinger-Sauer, als Textilexpertinnen für die GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) in Kambodscha. Sie besuchten fünf Weberinnen-Gruppen in abgelegenen Provinzen. In Ihrem Vortrag wird Ehrath über ihren Einsatz in Kambodscha berichten aber auch über die Weberinnen vor Ort, ihre „Khmer Golden Silk“ und den leckeren Kampot Pfeffer
Hanne Schillinger- Sauer baute bereits vor mehr als 12 Jahren als eine der ersten Initiatorinnen faire Handelspartnerschaften mit Kambodscha auf. Auf vielen Reisen zu den Projektpartnern, lernte sie ihre Lieferanten und somit auch Land und Leute kennen. Unter ihrem Label Respecca handelt sie seitdem mit Seidenschals, Geweben und Pfeffer.
Heike Ehrath ist Weberin und Textildesignerin. Im gemeinsamen Projekt „Rhythm of Cambodia“ übernimmt sie den Bereich der Webtechnik und die Entwicklung neuer Produkte und Ideen. Selbst immer auf der Suche nach guten Umsetzungen für handgewebte Designs, inspirieren sie die traditionellen Arbeiten der kambodschanischen Frauen.
Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Karlsruhe