elke wree – Lebenslinien

Ausstellung der Galerie Knecht und Burster | 24.10. – 28.11.2020
Eröffnung 24.10. von 15 -19 Uhr

Elke Wree im kunstportal-bw: | …als flöge sie nach Haus

Elke Wree: Ohne Titel, 2020
Tusche auf Papier, 23 x 30 cm
© Künstlerin, VG Bildkunst Bonn 2020

Eindrücke und Erfahrungen unterschiedlicher Landschaftsräume nimmt die Künstlerin Elke Wree mit einer besonderen Sensibilität auf. Mit zeitlicher Distanz, gefiltert durch Erinnerung und subjektives Empfinden, werden diese Inspiration und Fundus für Bildwelten, wie sie in der Ausstellung LEBENSLINIEN gezeigt werden.
Stimmungen, Energien, Farbklänge und Lichterscheinungen finden Einklang in das malerische Werk, spannungsreich, differenziert, wandlungsfähig und subtil. Durch einen Farbauftrag in mehreren Schichten, bleiben diese durchlässig, lassen das Darunterliegende erkennen und bieten viel Potential für Raum und Flächen. Die Farbpalette reicht von einem kräftigen Blau, Grün über Rosé zu zarten Pastelltönen.

Ausstellung der Galerie Knecht und Burster | 24.10. - 28.11.2020
Elke Wree: Moonlight, 2019
© Künstlerin, VG Bildkunst Bonn 2020



Die nicht endenden Liniengeflechte geben die Komposition vor in den Arbeiten von Elke Wree. Gerade die Zeichnungen scheinen mit einer Leichtigkeit erstellt zu sein und strahlen eine spezifische Atmosphäre aus. „Transparent, empfänglich, durchlässig, undurchlässig“ so der Titel des Textes von Kirsten Claudia Voigt aus dem Katalog, der anlässlich der Jubiläumsausstellung LEBENSLINIEN elke wree zum 80. Geburtstag der Künstlerin erscheint.
 

Galerie Knecht und Burster
Baumeisterstraße 4, 76137 Karlsruhe