home > - Ursula Fleischmann
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATAGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg: Ursula Fleischmannenzler

Bilder in meinem Kopf

Überlegungen angesichts der Fotokunst von Ursula Fleischmann

Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild, oder?
Ursula Fleischmann fotografiert.
Für mich sind ihre Fotografien ganz besondere Bilder. Warum das so ist, was mich hier so nachhaltig tangiert, kann ich auf Anhieb nicht sagen. Gehen wir also suchen.

Auf meine Frage nach "Vorbildern, Inspirationen" nennt die Künstlerin Fotografen wie Boris Mikhailov oder Cindy Sherman, die Maler Mark Rothko und J.M. Turner, aus der Literatur vor allem die russischen Surrealisten. Aber auch Filmemacher wie David Lynch und der Architekt Frank O. Gehry inspirieren Ursula Fleischmann in ihrer eigenen Arbeit.

Ursula Fleischmann - Künstlerporträt im Kunstportal Baden-Württemberg

Dahab, 1995
Color-Fotografie, 123 x 183 cm
big (89 K) auf Klick

Die Beschäftigung mit der fotografischen Arbeit Ursula Fleischmanns gibt uns Gelegenheit, anzuknüpfen an die früher begonnenen Überlegungen über das Medium der Fotografie insgesamt:
Wenn wir versuchen, ganz klar zu sehen und uns nichts einzureden, dann werden wir erkennen: die Bilder sind das, was sie sind: nämlich Bilder in unseren Köpfen. Das ist ganz einfach gemeint: das Bild an der Wand etwa, das wir (zu mehreren davorstehend) ansehen, ist (noch) nicht unser Bild, weil jeder Einzelne es anders sieht.

weiter bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Ästhetik der Erneuerung
Neues Künstlerinnenporträt: Simone Westerwinter

...durch viele Welten
Teil 2 des kunstportal-bw-Porträts über Marianne Hopf.

Ute Krautkremer: Shanghai Biennale 2019
Internationaler Erfolg für Ute Krautkremer

Ich möchte eine Linie im Raum
ab 22.09.19: Katharina Hinsberg in der Kunsthalle Göppingen

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Ursula Fleischmann