home > - Sabine Schäfer
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        EDWIN SCHARFF-MUSEUM NEU-ULM
        ZKM KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        Kunstmuseum Stuttgart
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. VILLINGEN-SCHWENNINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
        KUNSTMUSEUM SINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Harald Schwiers
       Achim Fischel
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal-Baden-Württemberg: Sabine Schäfer


Sabine Schäfer


Sabine ist Musikerin, könnte man sagen. Wäre
aber falsch oder wenigstens viel zu einfach.
Sabine ist KlangKünstlerin. Ist schon besser, aber völlig unklar.
Also lieber mal langsam heran ans Thema.

Sabine Schäfer hatte ein "Atelier" im GründerInnenzentrum in der Seboldstraße, von daher kenne ich sie. Bei unserer ersten GründerInnen-Weihnachtsfeier haben wir zusammen
Brote geschmiert, dabei Wein getrunken und uns unterhalten. Über ihre Arbeit spricht sie nicht automatisch, erklärt diese aber gern, wenn sie gefragt wird.
Gegen Ende der Weihnachtsfeier lud sie die noch anwesenden GründerInnen ein zu einem tollen RaumKlang-Erlebnis. Daher weiß ich: Sabine macht Klangkunst, die bewegt und die sich bewegt, nicht nur zwischen zwei Lautsprechern, sondern im ganzen Raum.
Das ist doch mal ein Anfang eines Erklärungsversuchs.

Sabine Schäfer im Kunstportal Baden-Württemberg

Sabine Schäfer

Nach der Weihnachtsfeier, bei der das RaumKlangObjekt "Hörbild", zum Einsatz kam, habe ich von Sabine noch den Mitschnitt einer Radionsendung über ihre Arbeit und eine selbstgebrannte CD bekommen.

Im Gegensatz zum RaumKlangObjekt mit elfgliedrigem Lautsprecherensemble (s.Bild folgende Seite) konnte ich diese "Konserven"; nur mit normaler Stereoanlage genießen, was die Bewegung - als einem zentralen Element aus Sabines Schäfers Klangkunst - natürlich wegnimmt. Dennoch entstehen Bilder: mal lassen mich die Töne und Klangfetzen fühlen,
ich sei im Theater, mal erinnern eher minimalistische Stücke an Steve Reich, dem sogar eine Hommage ausdrücklich gewidmet ist.

weiter bitte


Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

auf der Suche
Heidrun Scharf im kunstportal-bw-Porträt

8. Baden-Württembergische Künstlermesse


Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Sabine Schäfer