home > - Textdesign Eleftherios Mavros
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
        GRENZÜBERSCHREITUNGEN
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTMUSEUM STUTTGART
        MUSEUM HAUS DIX
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        KUNSTHALLE MANNHEIM
        KUNSTRAUM ALEXANDER BÜRKLE FREIBURG
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        MUSEUM VILLA ROT
        MUSEUMFRIEDER BURDA BADEN-BADEN
        STAATLICHE KUNSTHALLE KARLSRUHE
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTMUSEUM SINGEN
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OFFENBURG
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        PORT25 MANNHEIM
        BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        KISS Untergröningnen
        KUNSTVEREIN NEUHAUSEN
        art KARLSRUHE
        Weitere Kunstinstitutionen
        KUNST_kULTUR_in FEUCHTWANGEN
        KAPRIZE - Kunst und Kultur
        Museum Würth Künzelsau
        Kunsthalle Würth Schwäbisch-Hall
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
        Alfred Bradler
        Achim Fischel
        Doris Lasar
        Wolfram Pelzer
        Dieter Peukert
        Dietmar Zankel
 
       KULTURREDAKTION
       KULTURTIPPS PROF. ULI ROTHFUSS
       BILDERGESCHICHTEN
       HARALD SCHWIERS
       Zeitgeist - Bild des Monats
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Viola Eigenbrodt über Eleftherios Mavros im Kunstportal Baden-Württemberg

www.viola-eigenbrodt.de

Schwarz ist seine Seele nicht – der Fotograf Eleftherios Mavros

Geboren wurde er einst in Thüringen 1969, als Heiko Schwarz. Seinen Nachnamen hat er später, als Reminiszenz an seinen kretischen Großvater, einfach übersetzt. Und weil er die Freiheit über alles liebt, den Vornamen „der freie“ angenommen.
Alte DDR Regime Beschränkungen durfte er auch noch erleben, denn er wurde nach der mittleren Reife nicht nicht zur Oberschule zugelassen, weil er sich weigerte, den „politischen“ Weg einzuschlagen.

Diego Deiana im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg

Eleftherios Mavros | © Foto: Ilka Rowehl

Mavro ließ sich um Kfz-Mechaniker ausbilden, und bleibt seiner Vorliebe für starke Leistungen bis heute treu, denn er liebt, neben der Freiheit und seiner Familie, auch Motorräder, ganz besondere jedenfalls.

1989, kurz nach Abschluss seiner Lehre, flüchtet er aus der DDR über die Prager Botschaft, und wurde dann, kaum im Westen angekommen, griechisch-orthodox taufen. Und nahm dann den Namen Eleftherios Mavros an.

Bunt ging es weiter: erst einmal Jobs zum Geldverdienen, denn er ist Vater vierer Kinder. So arbeitete er als Verkäufer im Autoteilegroßhandel, in einer Tankstelle als Tankwart, als Kraftfahrer für Umweltfirma, und bekam dann ein Angebot, sich berufsbegleitend weiterzubilden, zum Umwelttechniker (Fachgebiet Altlasten speziell Asbest und Polyaromate)

So wurde aus ihm der Betriebsstellenleiter eines mittelständischen Umweltunternehmens.
Ein schwerer Arbeitsunfall bei Vorbereitung einer Sprengung in einem Schlackesilo in einem Braunkohlekraftwerk in Griechenland machte klar: im alten Job kann es gesundheitlich nicht mehr weiter gehen, darum machte Mavro, so sein Künstlername, aus dem Hobby einen Beruf.

Bereits seit frühester Kindheit war er fotoverrückt, und hatte schon im Osten mit 8mm Kameras experimentiert. Der Entschluss, den kaufmännische Grundlagen die kreativen Talente hinzu zu fügen, lag nahe.
Es folgte eine Umschulung zum Medienkaufmann

Und kennt man ihn als Fotografen, mit Vorliebe zu schweren Maschinen und hübschen Models.
.
weiter bitte

zurück zur Übersicht bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Es ist die Kunst, die Wissen schafft.
René Kanzler m Künstlerporträt

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot

Reichweite:
In 2016 über 2,7 Millionen Page-Impressions
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Kulturredaktion im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg | Beiträge von Viola Eigenbrodt