home > - Textdesign Bernd, Jörg Mehrwald 1
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
        GRENZÜBERSCHREITUNGEN
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTMUSEUM STUTTGART
        MUSEUM HAUS DIX
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        KUNSTHALLE MANNHEIM
        KUNSTRAUM ALEXANDER BÜRKLE FREIBURG
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        MUSEUM VILLA ROT
        MUSEUMFRIEDER BURDA BADEN-BADEN
        STAATLICHE KUNSTHALLE KARLSRUHE
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTMUSEUM SINGEN
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OFFENBURG
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        PORT25 MANNHEIM
        BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        KISS Untergröningnen
        KUNSTVEREIN NEUHAUSEN
        art KARLSRUHE
        Weitere Kunstinstitutionen
        KUNST_kULTUR_in FEUCHTWANGEN
        KAPRIZE - Kunst und Kultur
        Museum Würth Künzelsau
        Kunsthalle Würth Schwäbisch-Hall
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
        Alfred Bradler
        Achim Fischel
        Doris Lasar
        Wolfram Pelzer
        Dieter Peukert
        Dietmar Zankel
 
       KULTURREDAKTION
       KULTURTIPPS PROF. ULI ROTHFUSS
       BILDERGESCHICHTEN
       HARALD SCHWIERS
       Zeitgeist - Bild des Monats
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Viola Eigenbrodt über Jörg Mehrwald im Kunstportal Baden-Württemberg

www.viola-eigenbrodt.de

Sicher kein „Bull“shit –

Jörg Mehrwalds feinironische Kopfgeburten

Er ist der Mann hinter der Bühne, der Texte-Schreiber für die „Rampensäue“, die graue Eminenz mit vielen grauen Zellen, die er tatsächlich auch benutzt. Zu unsrer allergrößten Freude! Gelacht haben wir in diesem Jahr alleine schon über die gelegentlichen Vorveröffentlichungen seiner Satire „BULL“, der einzig echten über Deutschlands und Europas größte Boulevardzeitung, die nun auch als Roman erschienen ist, überall im Buchhandel erhältlich. Große Freude hat mir persönlich, als eingefleischter Billy-Wilder-Fan, das von ihm organisierte und protegierte Billy-Wilder-Comedy-Festival auf Hiddensee in diesem Jahr, gemacht.

Bernd, das Brot im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg

Jörg Mehrwald
© Foto: Jörg Mehrwald

Doch der Mann mit der spitzen Feder ist natürlich nicht erst seit gestern dabei: wohnhaft in der Nähe von Karlsruhe, arbeitete der studierte BWLer als Redakteur und Journalist für Radio, TV und PR, wurde Gag-Autor bei Rudi Carrells "7 Tage, 7 Köpfe", schrieb Sitcoms für ProSieben und arbeitete als Redakteur für Günther Jauch und Thomas Gottschalk. Seine literarische Satire "Hyperlach" erschien als Hörbuch, als „Deutschlands härtester Bild-Kritiker“ kommentierte er auf Video das Zeitgeschehen und für den HR und den SWR schrieb er Hörspiele. Bislang veröffentlichte er zwölf Romane, darunter als Co-Autor den ersten Krimi von Sky Dumont „Prinz und Paparazzi“ und mit Dieter Wedel den Roman zu "Gier", die beide von ZDF und ARD verfilmt wurden. In letzter Zeit verfilmte er als Regisseur, Drehbuchautor und Produzent mehrere seiner Stücke als Independent-Produktionen selbst, drehte den ersten Videochat-Biographie-Talk mit der SPIEGEL-Legende Matthias Matussek und begann einen Komödien-Roman über ein bislang unentdecktes deutsches Kapitel zu Billy Wilders „Some like it hot“.

Und war er bereit, auch mir, zwischen neuen aufregenden Projekten, ein paar Fragen zu beantworten:

weiter bitte

zurück zur Übersicht bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Es ist die Kunst, die Wissen schafft.
René Kanzler m Künstlerporträt

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot

Reichweite:
In 2016 über 2,7 Millionen Page-Impressions
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Kulturredaktion im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg | Beiträge von Viola Eigenbrodt