home > - Textdesign Bernd, das Brot 1
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
        GRENZÜBERSCHREITUNGEN
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTMUSEUM STUTTGART
        MUSEUM HAUS DIX
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTHALLE MANNHEIM
        KUNSTRAUM ALEXANDER BÜRKLE FREIBURG
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        MUSEUMFRIEDER BURDA BADEN-BADEN
        STAATLICHE KUNSTHALLE KARLSRUHE
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTMUSEUM SINGEN
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STÄDTISCHE GALERIE PFORZHEIM
        STÄDTISCHE GALERIE OFFENBURG
        PORT25 MANNHEIM
        BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        KUNSTVEREIN NEUHAUSEN
        art KARLSRUHE
        Weitere Kunstinstitutionen
        KUNST_kULTUR_in FEUCHTWANGEN
        KAPRIZE - Kunst und Kultur
        Museum Würth Künzelsau
        Kunsthalle Würth Schwäbisch-Hall
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Harald Schwiers
       Achim Fischel
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Viola Eigenbrodt über Bernd, das Brot im Kunstportal Baden-Württemberg

www.viola-eigenbrodt.de

Die Knoblauch-Mafia

Eigenbrodt fragt Bernd, das Brot – Erfolgsautor und Erfinder von Bernd: Tommy Krappweis

Muss man eigentlich wirklich noch jemanden erklären, wer Thomas Krappweis ist? Naja, eventuell kinderlosen Menschen vielleicht, wobei auch Erwachsene mit Bernd, Briegel und Konsorten ihren Spaß haben können, ähnlich „Shawn“, dem Schaf, das auch von nicht wenigen großen Kindern gerne geguckt wird. Die Autorin nimmt sich da nicht aus.

Bernd, das Brot im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg

Bernd, das Brot und Tommy Krappweis
© Foto: Tommy Krappweis

Deutschland und Slapstick mochten lange Jahre nicht wirklich zusammengehen, Didi Hallervorden manchmal hervorragend, oft aber auch nicht. Intelligente Komödien ohne intellektuellen Zugzwang vor Bully Herbig kann man mit der Lupe suchen, respektlose Frechheiten, die nicht unter die Gürtellinie gehen wurden erst vor wenigen Jahren in unseren Breiten erfunden. Einer, der von Anfang dazu gehörte, ist der Künstler und Comedian Tommy Krappweis.

Als er den genialen Bernd kreierte, war er allerdings kein unbeschriebenes Blatt mehr, hatte er sich doch längst einen wichtigen Namen via RTL Samstag-Nacht-Team im deutschen Fernsehen gemacht.

Seit vielen Jahren hat er nun schon seine Bummfilm Produktionsfirma, mit der er weiter und weiter Extraordinäres entwickelt und unsere Herzen erfreut.
Doch ist das Ausnahmetalent in diesem Jahr nicht nur zarte vierzig Jahre alt geworden, sondern hat auch, nach einer Fantasy-Trilogie für Teenager, in diesem Jahr einen wahren Knüller als Buchautor gelandet.

Im Winter erschien „Das Vorzelt zur Hölle“, in dem er in der ihm sehr eigenen Art, die ein klitzekleines bisschen an Loriot erinnert, Biografisches zum Thema Campingurlaub mit der Family zum Besten gibt. Sympathischerweise darf darin auch der Vater zu Wort kommen, was dem Werk eine zusätzliche Würze verleiht. Eine gleichnamige Serie lief im Frühsommer bei dem österreichischen Privatsender Servus TV, nach nur fünf, sehr erfolgreichen, Ausstrahlungen ohne Kommentar abgesetzt. Dafür kommen wir jetzt in den Genuss der kompletten Serie auf DVD.

Tommy war so nett, und hat mir ein paar Fragen beantwortet
weiter bitte

zurück zur Übersicht bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Duktus - über Annie Krüger
Künstlerinnenporträt im Juli

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot

Reichweite:
In 2016 über 2,7 Millionen Page-Impressions
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Kulturredaktion im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg | Beiträge von Viola Eigenbrodt