home >
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM REUTLINGEN
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATSGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE BÖBLINGEN
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Manfred Binzer - Viola Eigenbrodt über den Künstler 2

TextDesign
www.pressebuero-rn.de

Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss - contemporary art Künstler Manfred Binzer

Aber: “Musik spielt bei der Produktion meiner Bilder keine Rolle, da brauche ich meine volle Konzentration.“ Und so erzählt Binzer über den Kampf des Künstlers mit dem Bild, das im Prozess der Malens erst entsteht und sich daher laufend ändert. „Es muß kontrolliert laufen“, sagt Binzer, eine Beziehung zum Bild hergestellt werden, da er quasi aus dem Bauch heraus malt, mit ganzem Herzen. Zarte Farben auf weißem Malgrund, Leichtigkeit kontra schwere Ölfarbe sind die unmittelbaren Eindrücke, die Binzers Bilder vermitteln und vermitteln sollen.

„Eine Lyrik muß entstehen“! In viele der Gemälde hat Binzer den Strich seiner schwarz-weiß Zeichnungen eingebracht, daher entsteht eine filigrane Welt feiner Muster, die der Künstler als Fragmente seiner Gedanken auf die Leinwand gebracht hat. „ Mein Lebensinn ist die Malerei“, daher fließen auch Erfahrungen privater und allgemeiner Art in seine Kunst ein, die dem Betrachter viel Phantasie zum Selberträumen lassen. Seit einiger Zeit arbeitet er mit mehrfarbigen Holzschnitten, die teilweise bis zu zwölf verschiedene Druckstöcke haben und trotzdem federleicht und luftig sind.

Bunte Farben und schwebende Formen lassen auf einen ausgewogenen Menschen schließen.“ Ja“, resümiert Binzer, „Ich bin ein Genussmensch“ und erzählt, dass der Portugiese im Vorderhaus wirklich zu empfehlen sei. Wir empfehlen einen Atelierbesuch der besonderen Art, denn das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss.

Viola Eigenbrodt

zurück zur Übersicht bitte



Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Wirklichkeit ungefiltert
Neues Künstlerporträt über Jo Winter

Accrochage in Houston, Texas
Galerie Sonja Roesch: Madeleine Dietz u.a.

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot