home >
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATAGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Realos in der Städtischen Galerie Fruchthalle Rastatt im Kunstportal.-BW

Städtische Galerie Rastatt im kunstportal-bw

Städtische Galerie Fruchthalle Rastatt

13. Mai bis 28. August 2011
"REALOS - Neue Optionen der Malerei" in der Städtischen Galerie Fruchthalle Rastatt

Porträts der beteiligten KünstlerInnen und ihrer Arbeiten

Innerhalb der Gruppenausstellung "REALOS" - Neue Optionen der Malerei“, die derzeit in der Städtischen Galerie Fruchthalle zu sehen ist, gehört der Berliner Maler Hans Joachim Billib, Jahrgang 1954, zu den Traditionalisten im besten Sinne des Wortes. Er sieht sich und seine Arbeit im Kontext einer Überlieferung angesiedelt, die bestimmte Malpraktiken und Vorgehensweisen bewahrt und pflegt, die noch bis vor kurzem für überkommen angesehen wurden, die aber im Zuge der gegenwärtig stattfindenden Neubelebung von Malerei an Bedeutung zurückgewinnen. Komplexer Wirklichkeitsbezug und verständige Materialtreue sind wieder gefragt, da sich offensichtlich nur darin die Malerei als kreatives Ausdrucksmittel in ihrer Einzigartigkeit gegenüber den digitalen Bildmedien behaupten kann. Hans Joachim Billib, der an der Hochschule der Künste zu Berlin studiert hat und Meisterschüler bei Klaus Fußmann war, pflegt dieses malerische Ethos und Erbe gleichsam in Reinkultur.

Realos in der Städtischen Galerie Rastatt im SWO | Kunstportal Baden-Württemberg

Hans Joachim Billib, Jahrgang: "Wir", 2004
Öl auf Leinwand, 40 x 90 cm

Er grundiert seine Leinwände noch weitestgehend selbst und verwendet sie auch dazu, die eine oder andere Landschaft, ein Gebäudekomplex und eine Häuserzeile nach der Pleinair-Methode im Freien und unmittelbar vor Ort auf den selbstgefertigten Malgrund umzusetzen. Allerdings „je weiter die Arbeit fortschreitet“, so sagt er, „desto weniger häufig schaue ich nach dem Motiv.“ Obwohl er hautnah an der Realität arbeitet, behält er sich vor, sobald das Bild in der Anlage feststeht und eine Eigendynamik entfaltet, tatsächlich Vorhandenes wegzulassen oder etwas hinzu zu erfinden, um „ mehr und mehr den Bedürfnissen des Bildes zu folgen“. Neben großformatigen Stadt- und Landansichten entstehen auf diese Weise auch seine Stillleben, die er jedoch, anders als die Landschaften, in der Ruhe und Abgeschiedenheit des Ateliers entwickelt und fertigt.

weiter bitte

zurück zur Übersicht bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Ästhetik der Erneuerung
Neues Künstlerinnenporträt: Simone Westerwinter

...durch viele Welten
Teil 2 des kunstportal-bw-Porträts über Marianne Hopf.

Ute Krautkremer: Shanghai Biennale 2019
Internationaler Erfolg für Ute Krautkremer

Ich möchte eine Linie im Raum
ab 22.09.19: Katharina Hinsberg in der Kunsthalle Göppingen

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Bildende Kunst | Städtische Galerien | Städtische Galerie Fruchthalle Rastatt | Ausstellung: Peter Dreher - Papierarbeiten