home > - Sabine Schaefer 2019 im kunstportal-bw
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATAGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE BÖBLINGEN
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Sabine Schäfer im kunstportal-bw

Sabine Schäfer | Projekte und Ausstellungen 2019

15.03. – 02.07.2019
Sabine Schäfer, Annette Hünnekens und Station Rose
Scaled Perceptions - Wenn Kunst die Realität erweitert
Vernissage am Freitag, den 15. März 2019 um 19.00 Uhr im Hauptgebäude der CAS Software AG.
Information zur Ausstellung

Fr , 04.10.2019, 18-19 Uhr: ZKM Karlsruhe, Kubus-Saal
30 Jahre ZKM-ein Jubiläums-Festival vom 04.10. – 6.10.2019
Video-Präsentation und Konzert | TopoPhonien
Diese Veranstaltung gibt einen Einblick in meine innovative Entwicklung auf dem Gebiet der Raumklangkunst "TopoPhonien", deren technische Entwicklung mit Unterstützung des ZKM zu Beginn der 1990er Jahre realisiert werden konnte.

Aus dem Jahr 1993 wird ein Interview gezeigt, das der damalige SWF (jetzt SWR) mit mir führte, anlässlich der Verleihung des Siemens Medienkunstpreises 1993, den ich für mein innovatives Kunstprojekt TopoPhonien erhielt.
Anschließend ist die 16-kanalige Raumklangkomposition "TopoPhonien #4" zu hören, die ich 1997 zur Eröffnung des jetzigen ZKM Gebäudes produzierte und die damals auf einer 2.000 qm großen Veranstaltungsfläche uraufgeführt wurde.
Am Freitag, 04.10.2019 wird dieses Stück, speziell von mir künstlerisch eingerichtet, über den technisch leistungsstarken ZKM-Klangdom zu hören sein, der extra für die Wiedergabe von mehrkanaligen Kompositionen im Jahr 2002 von Ludger Brümmer entwickelt wurde.

An diesem Festivaltag wechseln im ZKM Kubus-Saal stündlich Konzerte und Präsentationen, chronologisch durch die Jahrzehnte schreitend. Es ist deshalb eine Walk-in-Situation, wo man einfach rein- und rausgehen kann. Leider kann ich selbst nicht anwesend sein, da zeitgleich der Aufbau meiner eigenen Ausstellung in Nottingham ist (siehe nächster Punkt).

Sa 05.10. – Sa 19.10.2019: | Central Library Nottingham, NG1 6HP
Ausstellung "in focus" Medienkunst und Fotografie
Mo – Fr 8.30 a.m. – 7.00 p.m., Sa 9.00 a.m. – 4.00 p.m.
Im Rahmen des Jubiläumsprogramms der Stadt Nottingham anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft Karlsruhe – Nottingham
Eröffnung Sa 05.10.2019, 11.30 a.m.
Einführung Dr. Kersten Glandien, London

Ich freue mich sehr, dass diese Gruppenausstellung mit Werken von Astrid Hansen, Birgit Spahlinger und mir, die im Sommer 2019 im Künstlerinnenforum GEDOK gezeigt wurde, als Teil des Kunst- und Kulturprogramms der Stadt Karlsruhe zu diesem Jubiläum präsentiert wird.

Führung: Fr 11.10.2019, 15.00 Uhr
CAS Karlsruhe: | Ausstellung "Wenn Kunst die Realität erweitert" | PionierInnen der Medienkunst präsentieren Augmented Reality bei CAS Software | Information zur Ausstellung

Ich biete allen Interessierten eine Führung durch die Ausstellung an. An diesem Tag finden im Rahmen der bunten "Nacht der Digitalisierung, Karlsruhe" auch auf dem CAS Campus etliche spannende Beiträge ab 15:00 Uhr statt.
Die Besucher*innen sind zum Catering eingeladen.
Anmeldung bis 09.10.2019 unter: sabine@sabineschaefer.de

CAS Software AG
CAS-Weg 1–5, 76131 Karlsruhe
15.03. – 02.07.2019
Eröffnung, 15.03.2019, 19 Uhr

Sabine Schäfer im Internet:
Website: www.sabineschaefer.de

Email: artists@sajo-art.de
kunstportal-bw-Künstlerinnenporträt über Sabine Schäfer und Joachim krebs: Geschichten aus unserer anderen Welt

zurück zur Kulturredaktion bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Die Straße
Neues Porträt im November: Johanna Locher

Accrochage in Houston, Tetxas
Galerie Sonja Roesch: Madeleine Dietz u.a.

Ich möchte eine Linie im Raum
bis 24.11.: Katharina Hinsberg in der Kunsthalle Göppingen

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot