home > - Rolf Zimmermann
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
        GRENZÜBERSCHREITUNGEN
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTMUSEUM STUTTGART
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        SAMMLUNG GRÄSSLIN St. GEORGEN
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        GALERIE EHINGEN
        BIETIGHEIM-BISSINGEN
        STÄDTISCHE GALERIE NUENKIRCHEN
        KUNSTMUSEUM SINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GALERIE IM PETRUSHOF
        GEDOK KARLSRUHE
        art KARLSRUHE
        Weitere Kunstinstitutionen
        KAPRIZE - Kunst und Kultur
        Museum Würth Künzelsau
        Kunsthalle Würth Schwäbisch-Hall
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Harald Schwiers
       Achim Fischel
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg: Rolf Zimmermann

Rolf Zimmermann

Rolf Zimmermann bearbeitet dieses Thema aus einer ihm aufgezwungenen und in höchstem Maße persönlichen Perspektive:
Nicht um Rolf Zimmermanns Eltern geht es; Rolfs Vater, 1933 wegen staatsfeindlicher Äußerungen vorübergehend in Haft genommen, desertierte, als er zum Schluß des Krieges eingezogen werden sollte.

Rolf Zimmermann im Kunstportal Baden-Württemberg

"Ein jüdisches Kind", 130 x 170 cm

Doch dessen jüngerer Bruder Franz, der Onkel also, war als SS-Mitglied an der Ermordung von Juden und Zivilisten in Polen beteiligt. Rolf Zimmermann hat dies in sehr umfangreichen und zeitaufwendigen Recherchen nachgewiesen, nachdem er Ende der Fünfziger Jahre einen Satz Fotografien entdeckt (und 1984 dann in Besutz genommen) hatte, die sein Onkel offenbar als Andenken an seine Dienstzeit bei der SS aufgehoben hatte.

Diese Fotografien bilden dann die Basis für Rolf Zimmermanns "Zyklus", eine Reihe von 10 Gemälden, die Trauer, Erschrecken und Verzweiflung enthalten und die doch nach meinem eigenen Empfinden sehr analytisch sind, fast dokumentarisch wirken. Der Katalog, der zum Zyklus erschienen ist, zeigt neben den Gemälden und Zeichnungen auch die Fotos, auf denen erstere basieren.

weiter bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Unschärfe der Wirklichkeit
Die Malerin Gila Bahmann im kunstportal-bw-Porträt

François Morellet - Les Toiles
bis 25.11.18 in der Stiftung für konkrete Kunst Reutlingen

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Rolf Zimmermann