home > - Rolf Zimmermann
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATAGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg: Rolf Zimmermann

Rolf Zimmermann

"Da er (der Vater; Anm. der Red.) selbst Widerstand geleistet hat, klärte er mich schon früh über meinen Onkel Franz Z. auf. Mein Vater starb schon 1962."

1962! Endlich habe ich meinen Ansatzpunkt gefunden. Schon lange wollte ich über Rolf Zimmermann schreiben, habe dies aber vor mir hergeschoben und verstehe erst jetzt die Gründe dafür. 1962 bin ich selbst geboren; es sind meine eigenen Schwierigkeiten mit dem Trauern und auch mit der deutschen Vergangenheit, die mich dies alles aufschieben ließen. Rolf Zimmermann und seine künstlerische Arbeit treffen - sicher nicht nur mich - sehr persönlich.

Rolf Zimmermann im Kunstportal Baden-Württemberg

Rolf Zimmermann

Das Zitat oben ist aus Rolf Zimmermanns eigenem Textbeitrag zu seinem "Zyklus", dem wichtigsten Teil seines bisherigen künstlerischen Werks.
Das große Schwerpunktthema Zimmermanns in den letzten Jahren hat zu tun mit dem "dunkelsten Kapitel unserer Geschichte", wie es der Militärhistoriker Manfred Messerschmidt in seinem Aufsatz :"Der Soldat im Eroberungskrieg im Osten" zu Zimmermanns Zyklus nennt. Es geht um die deutsche Besatzungsherrschaft im Osten.

weiter bitte

Neuere Arbeiten von Rolf Zimmermann

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Ästhetik der Erneuerung
Neues Künstlerinnenporträt: Simone Westerwinter

...durch viele Welten
Teil 2 des kunstportal-bw-Porträts über Marianne Hopf.

Ute Krautkremer: Shanghai Biennale 2019
Internationaler Erfolg für Ute Krautkremer

Ich möchte eine Linie im Raum
ab 22.09.19: Katharina Hinsberg in der Kunsthalle Göppingen

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Rolf Zimmermann