home > - Peter Nowack 1
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
        GRENZÜBERSCHREITUNGEN
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTMUSEUM STUTTGART
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTRAUM ALEXANDER BÜRKLE FREIBURG
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        MUSEUMFRIEDER BURDA BADEN-BADEN
        STAATLICHE KUNSTHALLE KARLSRUHE
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        PORT25 MANNHEIM
        BIETIGHEIM-BISSINGEN
        KUNSTMUSEUM SINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        art KARLSRUHE
        Weitere Kunstinstitutionen
        KAPRIZE - Kunst und Kultur
        Museum Würth Künzelsau
        Kunsthalle Würth Schwäbisch-Hall
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Harald Schwiers
       Achim Fischel
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Peter Nowack im Kunstportal Baden-Württemberg

Peter Nowack - Konzepte

Website: www.peter-nowack.tumblr.com
E-Mail: atelier.peter.nowack@t-online.de

Telefon Mobil: 0172/6104370

Peter Nowack inszeniert Räume, malt und zeichnet. Hinter dieser vordergründigen Vielfalt aber verbirgt sich immer ein eindeutiger Kern: das Konzept.
Nowacks Kunst ist also sehr kopflastig und so verwundert uns nicht, dass er auch selbst interessante und sehr konzentrierte Textbeiträge zur Conceptual Art verfasst.

Peter Nowack im kunstportal-bw

Peter Nowack

Einer der interessantesten Künstler der Conceptual Art-Bewegung ist Lawrence Weiner. Sehr typisch ist dessen Statement zur eigenen Kunst:

Erstens.... Ich könnte die Arbeit selbst herstellen
Zweitens... Ich könnte die Arbeit anfertigen lassen
Drittens.... Ich müsste die Arbeit nicht ausführen, weil sie in meinem Kopf aufbewahrt wird und dort schon fertig gestellt ist.

Jede dieser Möglichkeiten sieht er als gleichwertig an und sie entsprechen seiner Absicht, die Entscheidung über die Ausführung dem Empfänger seiner Kunst zum Zeitpunkt des Empfanges selbst zu überlassen.
Lawrence Weiners Projekte begreifen vor allen Dingen die Sprache als transitorisches Vehikel und als Material, das beim Lesen seiner Arbeiten skulpturale Qualitäten annehmen kann.

© Peter Nowack / 8 / 2010

weiter bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

LEBEN | NEBEL
Porträt über Platino

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Peter Nowack