home > - Peter Gather
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTWERK SLG. KLEIN
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        ZKM KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATSGALERIE STUTTGART
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE BÖBLINGEN
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        VILLA STRECCIUS LANDAU
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        KUNST BEI LHM
        GALERIE IM PETRUSHOF
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
        
Peter Gather 2

Trennen ist Verbinden - zur Arbeit von Peter Gather

Hier also Grautöne und damit - laut Peter Gather – Mischungen aus den beiden Nicht-Farben Schwarz und Weiß. Peter Gather thematisiert die Malerei selbst, indem er auf deren typische Elemente verzichtet: was zuerst ein Bild zu sein scheint, kommt ohne Malgrund aus, auch ohne Farbe – ist also kein Bild. Peter will hier absolut nicht expressiv sein und auch keine "Bedeutungen" ausdrücken oder transportieren.

Peter Gather - Künstlerporträt im Kunstportal Baden-Württemberg

Installation (Ausstellung "Skulptur Südwest", Badischer Kunstverein 1996

Peter Gather trennt Form und Mittel oder Form und Werkzeuge. Er entlarvt Bekanntes als Fremdes, trennt Schein und Sein.Durch Irritation und Verblüffung macht er uns unsere Sehgewohnheiten als solche bewußt. Wir haben für ein Bild gehalten, was keines ist. Wir sehen zuerst eine Oberfläche, wir sehen oberflächlich.

Peter Gather schafft Abstand und Nähe, tritt in den Vordergrund und gleichzeitig zurück, spricht uns an, wendet sich ab und läßt uns (nicht) allein - mit seinen Arbeiten.

weiter bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Kunst geht weiter.
Analoges Kulturleben steht still - Internet ist die Öffentlichkeit

Gesellschaft erzählen
Künstlerporträt über Stephanie Marie Roos

Highlights der Woche | Corona-News
KW 13/ 2020: 23.03. - 29.03.20

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstler und Künstlerinnen im Kunstportal Baden-Württemberg | Peter Gather