home >
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATAGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GFJK BADEN-bADEN
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Harald Schwiers
       Achim Fischel
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Kunstbücher im Kunstportal Baden-Württemberg_Georg Baselitz_REMIX

Kunstbücher

Ausflüge ins Traumhafte

Emil Nolde – Paare | Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Emden – bis 14. Januar 2007

“Ob man Zeit für etwas hat, ist eine Frage der Entscheidung“ hat mir mal jemand gesagt, dessen Terminkalender wirklich überquoll, mit wirklich nicht unwichtigen Terminen.
Sicher stimmt dies im Hinblick auf Kunstkataloge, die zu sammeln nicht so viel Freude machen würde, nähme man sich nicht immer wieder mal die Zeit, mit wirklicher Ruhe den einen oder anderen genau anzuschauen und auch - das ist oft sehr inspirativ, weil die Katalogmacher und die AutorInnen oft mit Herzblut arbeiten – darin zu lesen.

Emil Nolde_Paare im Kunstportal Baden-Württemberg

Gleichwohl ersetzt ein Kunstbuch niemals die Betrachtung der realen Kunstwerke, manchmal aber den Besuch einer Ausstellung, die zu besuchen einfach zu zeitraubend und/oder zu teuer wäre. Die jedenfalls gilt für mich im Falle der Nolde-Ausstellung “Paare“ in der Kunsthalle Emden, die dort noch bis 14. Januar 2007 zu erleben ist.

Dies behaupte ich, nachdem ich nicht nur die umfassende Nolde-Werkschau in der Städtischen Galerie Karlsruhe (12.10.2002 bis 16.02.2003) mehrfach besuchen konnte, sondern auch im letzten Jahr erstmals Gelegenheit hatte, das Noldemuseum in Niebüll zu besuchen.

So durfte ich tatsächlich viele der Werke, die der Katalog zeigt, schon im Original bewundern und kann in Erinnerung dieser Eindrücke diese Bilder wirklich sehen..

weiter bitte

zurück zur Übersicht bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Brigitte Nowatzke-Kraft 2019: Raumblicke - Who are You?
Das 2. Porträt über Brigitte Nowatzke Kraft

Kunst-Begegnung
die Kunstvermittlerin Holle Nann im Porträt

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Bildende Kunst | Kunstbücher