home >
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        ZKM KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATSGALERIE STUTTGART
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE BÖBLINGEN
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        VILLA STRECCIUS LANDAU
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        KUNST BEI LHM
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
        
Kunsthalle Göppingen im Kunstportal Baden-Württemberg

Kunsthalle Göppingen im Kunstportal Baden-Württemberg

e-mail: kunsthalle@goeppingen.de

Der Kunstverein Göppingen in der Kunsthalle Göppingen

04. Juni – 10. Juli 2005
Robert Klümpen "gute Nacht"

Eröffnung: Freitag, 3. Juni 2005, 19 Uhr

Robert Klümpen, der 1973 in Issum am Niederrhein geborene, heute in Düsseldorf lebende und arbeitende Maler, hat von 1994 bis 2001 an der Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren A.R. Penck und Dieter Krieg studiert. Seitdem ist sein Werk durch eine Vielzahl von Ausstellungen im In- und Ausland, etwa in Epinal/F, Luxembourg, Mailand, Rheinfelden/CH bekannt und durch ein Stipendium des Deutschen Volkes für einen Aufenthalt in Venedig, 2004, sowie das Stipendium der Villa Romana in Florenz, 2005, ausgezeichnet worden.

Nach Kircheninterieurs, Jahrmarktbuden und -karussells, Kiosken und Supermärkten widmet er sich in einer neuen, umfangreichen Werkgruppe den "Nachtbildern", die im Kunstverein Göppingen exemplarisch vorgestellt wird.

Sie entstehen auf zumeist riesigen Leinwänden, die auf dem Boden des Ateliers ausgebreitet und mit dünnflüssigen Acrylfarben bemalt werden. Oft werden mehrere Leinwände zu einem Bild zusammengefügt. Vor diesen hat der Betrachter das Gefühl, vor einem auf einen Blick kaum überschaubaren Gemälde, aber auch vor einem Ausschnitt aus der Lebenswirklichkeit zu stehen. Es sind Scheinwelten - die anheimelnd in Gelb-, Grün- und Brauntöne getauchten Fassaden der Eckkneipen und Gastwirtschaften ebenso, wie die grell inszenierten Portalflächen eigentlich zwielichtiger Bars, Striplokale, Peep-Shows und Sexkinos. Da ist es, wie Peter Hein, Texter und Sänger der Band "Fehlfarben" anmerkt, "schön bunt, möchte man mal erkunden, aber mehr als Fotos vom Foyer, das kann riskant sein da. Und so richtig rein gehen mag man vielleicht gar nicht, oder man erzählt es vielleicht lieber nicht, muss ja nicht immer alles ausposaunt werden. Aber malen kann man es schon, dieses vielversprechende, lockende, bunte Geglitzer."

Doch Robert Klümpen geht es gar nicht so sehr darum, uns mit diesem Zwiespalt der Gefühle in der nächtlichen Wirklichkeit der Rotlichtviertel unserer Städte zu konfrontieren. Es ist ihm daran gelegen, die nächtlichen Lichtsensationen in seinen Bildern nachzuvollziehen, auf denen er durch Farbe Lichtschein erzeugt.

weiter bitte

zurück zur Übersicht bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

the scars of our hearts
Teil 2 des kunstportal-bw-Porträts über Anja Kniebühler.

Kunst geht weiter.
Analoges Kulturleben steht still - Internet ist die Öffentlichkeit

Highlights der Woche | Corona-News
KW 14/ 2020: 30.03. - 05.04.20

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot