home > - Josef Buecheler 2
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
        GRENZÜBERSCHREITUNGEN
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTMUSEUM STUTTGART
        MUSEUM HAUS DIX
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTHALLE MANNHEIM
        KUNSTRAUM ALEXANDER BÜRKLE FREIBURG
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        MUSEUMFRIEDER BURDA BADEN-BADEN
        STAATLICHE KUNSTHALLE KARLSRUHE
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTMUSEUM SINGEN
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STÄDTISCHE GALERIE PFORZHEIM
        MUSEUM ETTLINGEN
        PORT25 MANNHEIM
        BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        KUNSTVEREIN NEUHAUSEN
        art KARLSRUHE
        Weitere Kunstinstitutionen
        KUNST_kULTUR_in FEUCHTWANGEN
        KAPRIZE - Kunst und Kultur
        Museum Würth Künzelsau
        Kunsthalle Würth Schwäbisch-Hall
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Harald Schwiers
       Achim Fischel
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstler im kunstportal-bw: Josef Büchelergman

Josef Bücheler – Traum der Bäume

So erlebe ich als erstes auch die tiefe Verbindung der beiden jeweils absolut eigenständigen und auch unabhängig voneinander präsentierten Werke, die man intuitiv dennoch als zueinander gehörend empfindet. Die thematischen Assoziationen sind dieselben: Natur, Mensch und Natur, Transzendenz – ja: letztlich erscheint mir Religion, die in Büchelers Biographie auch eine wichtige Rolle spielt, als die Klammer, die beider Arbeit verbindet. Und doch ist für mein Empfinden bei Bücheler das Thema Transzendenz noch geheimnisvoller verarbeitet und scheint aber gleichzeitig sehr explizit im Raume zu stehen.
Wie ist das möglich?

Künstlerinnen und Künstler im kunstportal-bw: Paul Blau

PE19-14, 2014
Papier, bunte Zeitung, Grafit, Erde, Asche
215 x 145 x 38 cm; © VG Bildkunst Bonn 2016

Gehen wir also auf die Suche; unsere Vorgehensweise dabei bleibt wie immer streng intuitiv.
Manchmal sind es einfach die Bildtitel bei Bücheler, mit denen er ganze Geschichten in einem Satz evoziert: etwa “Denkmal für einen Bettler ohne Arme und Beine in Bangladesh“. Es ist jedoch nicht die Geschichte dieses Bettlers- die ja ohnehin rein spekulativ für uns bleibt-, die uns weiter bringt: Es ist die Geschichte des Künstlers, der seine gesamte künstlerische Arbeit und Perspektive komplett gewandelt hat, nachdem er über mehrere Jahre hinweg mehrfach in einem Entwicklungsprojekt eben in Bangladesh tätig war.

weiter bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Körper und Farbklang
Porträt über Reinhard Voss

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot

Reichweite:
In 2016 über 2,7 Millionen Page-Impressions
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal-bw | Josef Bücheler