home > - kunstportal-bw-Porträts
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        SAMMLUNG GRÄSSLIN St. GEORGEN
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
        Kunstmuseum Stuttgart
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        GALERIE EHINGEN
        BIETIGHEIM-BISSINGEN
        STÄDTISCHE GALERIE NUENKIRCHEN
        KUNSTMUSEUM SINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        GALERIE CONTEMP | RENT
        art KARLSRUHE
        Weitere Kunstinstitutionen
        KAPRIZE - Kunst und Kultur
        Museum Würth Künzelsau
        Kunsthalle Würth Schwäbisch-Hall
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Harald Schwiers
       Achim Fischel
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg: Isabel Zuber

"Zeit sehen" - zur Arbeit von Isabel Zuber

"Seit Ende der achtziger Jahre praktiziert Zuber die zeichnerische Geste im großen Format. Ob auf riesige Papierbahnen oder direkt und unvermittelt auf die Putzfläche der Wand: das Ziel Zubers ist immer eine plausible zeichnerische Geste, mit der sie sich den jeweiligen Raum aneignet. Das Maß ihrer künstlerischen Intervention leitet sich ab aus einer raumgreifenden Dynamik, die Hand und Körper, Raum und Wahrnehmung gleichermaßen erfaßt."
(Martin Engler in seinem Beitrag "Linien zwischen Raum und Körper"; in Isabel Zubers Katalog zur Ausstellung "Zeichnung heute III"; Kunstmuseum Bonn 2001).

Isabel Zuber im Kunstportal Baden-Württemberg

ohne Titel

Big (104 K) auf Klick

Engler beschreibt in seinem insgesamt sehr erhellenden Beitrag den Zusammenhang aus künstlerischer Zielsetzung und der spezifischen Arbeitsweise von Isabel Zuber. Ich möchte aber versuchen, von meiner eigenen Wahrnehmung her einen Bezug zu finden.
Auch Martin Engler betitelt ein Kapitel seines Aufsatzes mit "Symphonie der Striche", womit wir wieder bei der Musik sind; bei Arvo Pärt.

Adrian Florea, ein Künstler, der aufmerksamen SWO-LeserInnen schon bekannt ist, hatte mein Ohrenmerk auf diese Musik gelenkt, indem er mir eine CD mitgebracht hatte – für mich eine wahre Offenbarung.

weiter bitte


Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

8. Baden-Württembergische Künstlermesse


Musik im Farbraum
Malerin Vera Leutloff im kunstportal-bw-Porträt

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Isabel Zuber