home > - kunstportal-bw-Porträts
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATAGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg: Gundula Bleckmann

Es soll ein Tag sein | über Gundula Bleckmann

E-Mail: gundula-b@web.de

ruhig, in sich gekehrt, friedvoll – die kontemplativen Arbeiten von Gundula Bleckmann bewirken bei mir eine ganz eigene Stimmung. Ein gutes Gefühl.

Sinnlich intensiv sind diese Malereien. Man darf sie berühren, weil die Haptik ganz entscheidend ist und fühlt etwas Besonderes. Schon seit ein paar Jahren kenne ich Gundula Bleckmanns hochsensible Arbeiten und will über sie und ihre Kunst schreiben.
Mehr noch als sonst erscheint mir die verbale Sprache, erscheinen mir meine Worte hierzu als völlig unzureichend.

Gundula Bleckmann im Künstlerinnenporträt im Kunstportal Baden-Württemberg

Gundula Bleckmann in ihrem Atelier

Wer diese KünstlerInnenporträtserie verfolgt, weiß, daß wir darin immer wieder die Verbindungen und Grenzen zwischen verbaler Sprache und Bildender Kunst zu analysieren versuchen. Immer wieder auch gelangten wir zu Gedichten; die Lyrik, die selbst mit verbalen Mitteln Bilder schafft, scheint der Bildenden Kunst am Nahesten zu sein.

Nun wollen wir in diesem Geiste einen Versuch wagen: kürzlich wurde ich durch einen Zeitungsartikel erinnert an ein Gedicht von Lars Gustaffson: "Es soll ein Tag sein".

Nach meinem Empfinden sind dieses Gedicht und die Bilder von Gundula so eng miteinander verbunden, daß wir einfach das Gedicht - über die folgenden Seiten hinweg - und die Bilder präsentieren.

weiter bitte

Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Ästhetik der Erneuerung
Neues Künstlerinnenporträt: Simone Westerwinter

...durch viele Welten
Teil 2 des kunstportal-bw-Porträts über Marianne Hopf.

Ute Krautkremer: Shanghai Biennale 2019
Internationaler Erfolg für Ute Krautkremer

Ich möchte eine Linie im Raum
ab 22.09.19: Katharina Hinsberg in der Kunsthalle Göppingen

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Gundula Bleckmann