home > - Thomas Gerwin
NEWSLETTER KONTAKT/IMPRESSUM SITEMAP
Web
  
        BILDENDE KUNST
        AKTUELLE AUSSTELLUNGEN
        KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
         
         
        MUSEEN
        MUSEUM RITTER WALDENBUCH
        MUSEUM IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        KUNSTHALLE TÜBINGEN
        KUNSTMUSEUM RAVENSBURG
        ZKM KARLSRUHE
        KUNSTHALLE KARLSRUHE
        KUNST BEI WÜRTH
        STAATAGALERIE STUTTGART
        KUNSTHALLE BADEN-BADEN
        STIFTUNG FÜR KONKRETE KUNST REUTLINGEN
         
        STÄDTISCHE GALERIEN
        STÄDTISCHE GALERIE KARLSRUHE
        GALERIE IM PREDIGER SCHW. GMÜND
        FRUCHTHALLE RASTATT
        STÄDTISCHE GALERIE OSTFILDERN
        KUNSTHALLE GÖPPINGEN
        STGA. BIETIGHEIM-BISSINGEN
         
        PRIVATE UND GEMEINNÜTZIGE KUNSTINSTITUTIONENN
        GALERIE ARTLANTIS STUTTGART
        GEDOK KARLSRUHE
        GALERIE IM PETRUSHOF
        art KARLSRUHE
        Rheinland-Pfalz
        KUNSTVREIN VILLA STRECCIUS e.V.
        SÜDPFÄLZISCHE KUNSTGILDE e.V.
         
        KUNSTPORTAL-BW-KUNSTSHOP
 
       KULTURREDAKTION
        KünstlerInnen-Porträts
       Harald Schwiers
       Prof. Uli Rothfuss
       Jürgen Linde und Dietmar Zankel
       Zeitgeist?? AF und JL
         
       Viola Eigenbrodt
       Dr. Thorsten Stegemann
        
Künstler und Kunst in Baden-Württemberg: Thomas Gerwin, Medienkünstler, Berlin

Thomas Gerwin

Thomas Gerwin im Internet:
Website: http://www.inter-art-project.de/
E-Mail: mail@thomasgerwin.de

Thomas Gerwin ist Musiker.

Wenn das so einfach wäre, würden wir jetzt noch dazuschreiben, was er spielt; welche Instrumente, welche Bands, Orchester etc. und schon wäre alles fertig. Wäre dann aber kein richtiges SWO-Künstlerporträt (denn die sind ja immer etwas länger und wesentlich spannender). Es ist also schwieriger:
Thomas ist eigentlich ein klassischer Multimedia-Künstler. Schon näher an der Wahrheit, aber da es leider noch keine klassischen Multimediakünstler gibt, müsen wir eben doch noch genauer einsteigen...wir werden die Frage lösen:
was (für ein Künstler) ist Thomas Gerwin??

Bisher haben sich bei SWO zwei Methoden zur Erforschung solch schwieriger Fragen bewährt:
a. Die streng wissenschaftlich historische Methode, die beim Lebenslauf des Künstlers beginnt und frühestens in dessen fernerZukunft endet und
b. die streng intuitive Methode, die beim ersten Kennenlernen beginnt und überhaupt nicht endet.

Thomas Gerwin - Künstlerporträt im Kunstportal Baden-Württemberg

Thomas Gerwin in seinem Studio

Da ich mich wieder mal nicht entscheiden kann, verwenden wir beide Methoden, mit letzterer beginnend: es begab sich im August 1996, als beim Südwestfunk in Baden Baden die Verleihung des Videokunstpreises gebührend gefeiert wurde.

Dortselbst nämlich traf ich - zwischen anderen spannenden Gesprächen - Thomas Gerwin, mit dem ich bis dato nur ein paar Sätze small getalkt hatte. Angesichts der sehr lobenswerten Bewirtung - Wein und Bier bis zum Abwinken - wurde mir nach und nach klar, daß ein längerer Abend bevorstand und Thomas war so freundlich, mich mit zurück nach Karlsruhe zu nehmen.
Damals war Thomas Gerwin noch beim ZKM tätig und die Rückfahrt war für mich sehr lehrreich: Uli Khanion, ein Gastkünstler des ZKM aus Armenien war auch im Auto dabei; Uli und Thomas sprachen Englisch und mir wurde klar, daß ich unbeidngt wieder mal meine Englischkenntnisse auffrischen mußte, da ich dem Gespräch kaum folgen konnte...

weiter bitte


Seite weiter empfehlen
KOOPERATIONS-
PARTNER:
 
 kunstportal-bw-
  DIENSTLEISTUNGEN
 AKTUELLES

Ästhetik der Erneuerung
Neues Künstlerinnenporträt: Simone Westerwinter

...durch viele Welten
Teil 2 des kunstportal-bw-Porträts über Marianne Hopf.

Ute Krautkremer: Shanghai Biennale 2019
Internationaler Erfolg für Ute Krautkremer

Ich möchte eine Linie im Raum
ab 22.09.19: Katharina Hinsberg in der Kunsthalle Göppingen

Werben für Kunst-Ausstellungen im kunstportal-bw
Unser Angebot
 
 
Themen auf dieser kunstportal-bw-Seite: Künstlerinnen und Künstler im Kunstportal Baden-Württemberg | Thomas Gerwin